Piz Bianco (Biancograt), Piz Bernina

Written by Baldy , 23 July 2008, 11h03.

Region: Monde » Switzerland » Grisons » Berninagebiet
Date of the hike:21 July 2008
Waypoints: Pizzo Bianco (Piz Alv) 3995m. 13104 ft. (9) Piz Bernina 4049m. 13281 ft. (15) Chamanna da Tschierva CAS 2583m. 8472 ft. (11) Rifugio Marco e Rosa CAI 3597m. 11798 ft. (3)
Geo-Tags: CH-GR   Piz Bernina   Bernina-Gruppe   I 
Time:3 days
Height gain: 2600 m. 8528 ft.
Height loss: 2200 m. 7216 ft.
Mountaineering grading: AD+
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Access to start point:von Liestal mit ÖV nach Pontresina
Access to end point:von Morteratsch mit ÖV nach Liestal
Accommodation:Tschiervahütte Marco e Rosahütte

20.07.2008: Fahrt von Liestal nach Pontresina. Gemütlicher  Anstieg durch das Rosegg-Tal zur Tschiervahütte, 2584m. Zwischenhalt im Restaurant Rosegg mit fantastischem Dessert-Buffet.

21.07.2008: Tagwache um 02.45 Uhr. Direkt bei der Hütte den oberen mit Steinmännern und Leuchtstreifen markierten Weg zum Klettersteig und hinauf zur Fuorcla Prievlusa, 3430m. Unangenehm da es am Vortag geregnet hatte und der ganze Klettersteig mit Wassereis überzogen war. Weiter dem Grat entlang. Und dann kommt er langsam näher. Der Biancograt. Mystisch mit Nebelschwaden. Langsam geht es Schritt für Schritt dem Gipfel entgegen. Auf dem flachen Gipfel, 3995m, gibts die esten Gipfelküsschen und feucht Augen.

Der Blick geht Richtung Bernina. Da steht uns ja noch ein Stück Arbeit vor. Den Felsen entlang bis zu einer Abseilstelle in den Sattel. Aufstieg auf den Turm. Erneutes Abseilen. Steil auf den Grat zum Piz Bernina, 4049m. Die nächsten Küsschen. Abstieg über den ausgesetzten Spallagrat und abseilen. Wenige Minuten später bei der Marco e Rosahütte.

22.07.2008: Geplant war eigentlich die Palü-Überschreitung. Es herrschte jedoch kräftiger Wind und Nebel. Daher Abstieg nach Morteratsch.

Hütten: Tschiervahütte gemütlich und sehr nett. Sehr gutes Frühstück mit Müesli
              Marco e Rosahütte: Man kann wählen zwischen Pasta oder Minestrone, dann zwischen 3             Hauptgerichten und zwischen 3 Desserts. Was will man mehr. Einzig das Frühstück ist nicht das Wahre.

Tour mit Marianne, Conny und Hugo. Isch Super gsi mit Euch.

Hugi danke vielmol

Hike partners: Baldy

Gallery

Open in a new window · Open in this window

III AD
III AD
III AD+
18 Jun 05
Piz Bernina (Biancograt) 4049m · Cyrill
AD
III AD
27 Aug 07
Biancograt · Patricia

Comments (3)

Post a comment

Bombo Pro says: Gratuliere!
Sent 23 July 2008, 23h56
Gratuliere Euch zum Biancograt und Piz Bernina - für mich etwas vom schönsten, was ich je gesehen und erlebt habe! Ne Wahnsinnstour!

Gruss Bombo

Baldy says: RE:Gratuliere!
Sent 24 July 2008, 07h14
hallo Bombo
ja das kann ich nur bestätigen. War ne Hammertour. Spür ich immer noch in den Knochen.
Gruss Angelo

Sputnik Pro says: Lieschtel gratuliärt Lieschtel :-)
Sent 26 July 2008, 18h02
Super Tour! Gratuliere Euch zu dieser schönen Tour über die Himmelsleiter auf den Piz Bernina.

Gruss Andrej

Post a comment»