Fallmetzer 2568m - Auf der Flucht

Publiziert von georgb , 10. Juni 2014 um 17:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Pfunders-Sportplatz
Kartennummer:tabacco 037 Pfunderer Berge

Viele fliehen vor der Hitze ins Schwimmbad, aber wir können nicht anders, uns zieht es auf den Berg. Der Fluchtweg heißt Pfunders; am Sportplatz beginnt ein markierter Steig zum Falzarer Joch. Steil geht es aufwärts, immer im Wald, der Schatten tut gut bei der Hitze. Wir kommen trotzdem schnell ins Schwitzen und werden zum Angriffsziel für Hunderte von Fliegen, sie scheinen nur auf uns gewartet zu haben. Als sich auch noch ein paar Bremsen dazugesellen, wird unser Tempo immer schneller, an Pausen ist nicht zu denken. So treibt uns ein Schwarm zügig hinauf zum Joch. Erst hier bläst ein laues Lüftchen die Monster auseinander. Zu unserer Überraschung ist auch der Weiterweg zum Fallmetzer markiert (in der Karte nicht vermerkt), so folgen wir bequem den roten Punkten bis zum Gipfelkreuz. Nur eine Stelle zum Schluss erfordert kurz den Einsatz der Hände, stellt aber keine Schwierigkeit dar.
Auch heute wieder klare Sicht, dafür nehmen wir die Hitze und die Insektenschwärme gern in Kauf, am Gipfel wimmelt es jetzt auch noch von Flugameisen.
Nachdem wir die Blicke ausgekostet und den Flüssigkeitsverlust ausgeglichen haben, starten wir zu unserer Spezialdisziplin Abstieg. Da können selbst die schnellsten Bremsen nicht mithalten, in Rekordzeit sind wir am Auto und die Schmeißfliegen suchen wahrscheinlich jetzt noch nach uns, die Flucht war erfolgreich.

Tourengänger: georgb