Skitour Schönberg (1621 m) - [oder eher keine Skitour ...]


Publiziert von DHM123 , 4. Februar 2014 um 21:42.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 4 Februar 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lenggries, Fleck und Ortschaft Hohenreuth, dort Parkplatz, dann immer dem Weg 624 folgen
Kartennummer:Bayernviewer bzw. Topografische Karte Bayrisches Landesvermessungsamt

Ich hatte es mir schon fast gedacht - die Skitour auf den Schönberg geht ja auf der Westseite durch einen tiefen Wald - ja und da hat es aktuell halt einfach überhaupt keinen Schnee. Bzw. wenn Schnee da ist, ist dieser beinhart und vereist. Und zur Krönung oben Bruchharsch. Als Skitour ein Disaster. Aber die Felle waren auf die 130 cm Kurzski schon aufgezogen und mit Tourenskischuhen hatte ich nun wirklich keine Lust, die Tour als Wandertour zu machen. Und dann brach auch noch die Spitze vom linken Ski, warum - keine Ahnung, aber das Fell hielt bombenfest und für die Abfahrt taugte der Ski ebenfalls tadellos.
Am Vortag hatte ich mir noch die Berichte der beiden ADIs angeschaut, die hier ja einen Wintertraum erlebt hatten ( http://www.hikr.org/tour/post44827.html und http://www.hikr.org/tour/post30997.html ).
Und außerdem war ich ja hier auch schon mal im Spätherbst ( http://www.hikr.org/tour/post58679.html ).

Start wie bei den beiden anderen Tourenberichten am Parkplatz in Hohenreuth hinter und östlich der Ortschaft Fleck südlich von Lenggries. Dann geht es ganz schön öde auf einer Forststraße flach dahin (immer dem Schild folgen in Richtung Maria Eck / Schönberg, Wanderroute 624) in südöstlicher Richtung, bis man dann in das tief eingeschnittene Tal auf etwas über 900 m Höhe direkt nach Osten einbiegt.  Jetzt geht's durch tiefen Wald auf stellenweise gar nicht so breitem Weg (also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, warum z.T. so von der Abfahrt geschwärmt wird) gut 300 m mittelsteil und stellenweise auch mal recht steil bergauf. Der Weg verbreitert sich dann zusehends und ist dann auch für eine Abfahrt passabel.
Allerdings ist der Wald ständig im Schatten und wenn es lange nicht geschneit hat, ist es halt eisig. Es waren zwar keine Harscheisen notwendig, aber der Aufstiegsspaß hielt sich doch eher in Grenzen. Ich hielt mich dann etwas weiter südlich und stieg nicht über Maria Eck, sondern direkt über die im Bericht von ADI erwähnte Felsenecke hoch.
Danach ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel und über die restlichen 50 mühsamen Höhenmeter auf dem abgeblasenen Nordrücken des Schönbergs war dann der Gipfel erreicht. Die Sonne wärmte nicht wirklich und ich entschied mich über den Westrücken 200 Höhenmeter abzufahren und dann wieder ins Tal in nordwestlicher Richtung abzusteigen, da die Abfahrtsstrecke mir zu eisig bzw. zu steinig erschien. Die Ski dann in die erfreulicherweise am Rucksack angebrachten Außentaschen gepackt und weglos (allerdings gut sichtbaren Spuren folgend) mit den Tourenskischuhen dann durch den steilen verschneiten, stellenweise felsigen Bergwald ins Tal zurück, stellenweise recht abenteuerlich, daher die Bewertung mit T4. Auch nicht wirklich zu empfehlen. Zurück dann wieder im Tal auf ca. 1000 m Höhe und noch grandiose 250 Höhenmeter Abfahrt auf einem Ziehweg ...
Das war nun nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, aber immerhin war ich an der frischen Luft gewesen und hatte eine wirklich schöne Aussicht ...
Aufstieg ca. 2 1/2 Stunden, Abstieg / Abfahrt ca. 1 1/2 Stunden.
LG aus München

Tourengänger: DHM123


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

DHM123 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Februar 2014 um 17:06
Hallo, Markus,
danke für dein Bei- bzw. Mitleid :)
Ich gehe am Samstag zum Sport-Schuster, wo ich die Teile herhabe. Viel Hoffnung wurde mir nicht gemacht, ich denke aber, die dürfen auch keine Flick-Schusterei abgeben. Ich habe aber im Internet eine Notlösung gefunden, die ich sonst probieren würde (Spitzenklammer zum Schrauben und 2K-Kleber). Ich glaube, das kriege ich hin. Die Bindung habe ich ja auch selbstmontiert. Es lebe Schland, das Land der Heimwerker. Meine Frau kriegt schon (zu Recht) die Krise ;)
LG - vielleicht schaffe ich es auch mal, solche Touren zu machen wie ihr, aber es fehlt halt gewaltig an der Kondi, denn dafür habe ich einfach nicht genug Zeit ...

DHM123 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2014 um 12:25
Der Sport Lang hat den Ski wieder "gebrauchsfertig" geklebt ...
Mal sehen ... :)

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 5. Februar 2014 um 19:00
Servus,

Ich war vor ein paar Tagen am Fockenstein, da war mehr Schnee und Du hättest fast bis ins Tal über die Forststrassen abfahren können. Ist zwar auch kein Highlight fahrtechnisch gesehen, aber für Schneeschuhe wars schon ganz schön viel. Übrigens ist mir dabei die Halterungsmuffen an einem Schuh gebrochen und mußte es notdürftig mit DRaht sichern, hielt aber nicht lange. Scheint keine gute Gegend für Winterausrüstung zu sein.

Viele Grüße
Dirk

DHM123 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Februar 2014 um 21:15
Hallo, Dirk, du hast absolut Recht, mir ist auch aufgefallen, dass der Fockensteinkamm ganz weiss ist ... Aber da war's auch schon zu spät ...
Viele Grüße aus München,
Detlev

ADI hat gesagt:
Gesendet am 5. Februar 2014 um 23:47
Hallo, Detlev!

Tja....der Traumpowder schaut sicher anders aus.
Wenn ich da an meinen letzten "Schönberg 2010" denke.
Aber die Jahre sind halt nicht alle gleich.
Warst zumindest an der frischen Luft...und ich im Geschäft.

VLG vom ADI

DHM123 hat gesagt: RE: im Geschäft ...
Gesendet am 6. Februar 2014 um 22:38
... irgendwo muss das Geld für das Gipfelbierchen ja her kommen ;)
Die nächste Tour kommt ja bestimmt,
LG


Kommentar hinzufügen»