Kammbegehung oberhalb der Potsdamer Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 4. Februar 2014 um 10:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus von Innsbruck nach Gries im Sellrain
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus von Sellrain nach Innsbruck

Im November 2007 fuhr ich morgens mit dem Bus von Innsbruck nach Gries im Sellrain.

Ich wanderte auf der Almstraße auf die Juifenalm. Von dort stieg ich nach Süden die verschneiten Hänge unter dem Bergkamm querend, der sich zum Roten Kogel zieht, zum höchsten Punkt des "Auf Sömen".

Ich beging dann den unschwierigen Kamm nach Süden zum Roten Kogel. Von dort über Gallwieser Mittergrat zur Hohen Röte.

Von dieser stieg ich nach Norden ab u. querte zum Kastengrat. Ich überschritt seine zwei Gipfel u. stieg zur Potsdamer Hütter ab. Ich fand dort keinen Winterraum vor.

Von der Potsdamer Hütte wanderte ich auf dem Fahrweg zum Bergheim Fotsch. Bei Dunkelheit stieg ich auf der Almstraße, die zu dieser Zeit als Rodelbahn fungierte, nach Sellrain ab.

hupfulex hat gesagt:
Gesendet am 10. August 2015 um 11:25
hallo Abenteurer.
wie ist denn der grat vom roten kogel auf den gallwieser mittergrat? I-er? oder sind knackigere stellen drin?
Und: weißt du zufällig, wie der Westrücken(grat) auf den Gallwieser Mittergrat ist? Hab mal überlegt, den Gipfel von der verfallenen Alm im Schönlüsenstal über den W-Grat zu erklimmen.
danke

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. August 2015 um 12:14
Servus hupfulex,
Habe gerade deinen Kommentar beim Erstellen meines Berichtes gelesen.
Bin erst vor drei Tagen den Grat vom Roten Kogel zum Gallwieser Mittergrat gegangen. Meine Bewertung: T4+ , I.
Bericht folgt in Kürze
VG, Sven

hupfulex hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. August 2015 um 15:39
spitze. danke für die info!

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 19. Juli 2022 um 19:24
Also mit einem T3er hat das hier weiterhin nix zu tun…

Gesendet am 22. Juli 2022 um 19:04
Lang ist's her! Ich habe T4+ draus gemacht!