Engelspitze (2291 m) - A Vision in White

Publiziert von Nic , 16. Februar 2014 um 11:24. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:15 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW über Garmisch und Ehrwald nach Namlos. Parkplatz im Ort.
Kartennummer:Kompass Nr. 24

Im Sommer eher selten besucht, sind die Berge rund um Namlos ein beliebtes Winterziel. Besonders die Engelspitze scheint bei Skitourengehern hoch im Kurs zu stehen. Wen wunderts!? Neben einem relativ einfachen Zustieg bietet diese Tour ein Panorama das seines gleichen sucht...Mit Überschreitung von Schliere und Rudigerkopf ergibt sich zudem eine schöne und aussichtsreiche Rundtour.

Am südlichen Ende von Namlos beginnt der ausgeschilderte Weg hinauf zur Engelspitze. Bestes "AKW" verspricht einen wunderschönen Bergtag. Im gesamten Aufstieg hat man wunderschöne Ausblicke auf die gegenüberliegende Wetterspitze. Desto höher man steigt umso gewaltiger wird das Panorama. Heiterwand, Maldongrat und Knittelkarspitze zeigen sich von ihrer besten Seite. Nach einem kurzen Waldstück erreicht man bald den Westrücken, der einen zuletzt etwas steiler hinauf zum Kreuzgipfel leitet.

Nach kurzem Aufenthalt und unzähligen Fotos machen wir uns auf den kurzen Weiterweg zum Hauptgipfel. Dieser ist erstaunlicherweise fast komplett Schneefrei. Der teils überwächtete Übergang zum Seelakopf erscheint uns heute zu risikoreich. Vor allem der letzte Anstieg zum Vorgipfel ist ziemlich steil und bei dem sulzigen Schnee kaum verantwortbar.

Um eine Runde zu machen beschließen wir die Überschreitung von Schliere- und Rudigerkopf mit zuletzt weglosem Abstieg zur einsamen Rudighütte. Der Gratübergang zwischen beiden Gipfeln wird zum Schaulaufen. Vor allem das wilde Felsmassiv des Rudiger zieht die Blicke auf sich.

An der Hütte angekommen, gönnen wir uns nochmal eine kurze Pause und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen. Der weitere Abstieg  erfolgt unschwierig über einen teils markierten Steig hinunter zur Forststraße die uns zurück nach Namlos führt.

Fazit: Traumhafte Runde mit grandiosem Panorama. Zur Nachahmung empfohlen!

Tourengänger: Nic, Daniel87