Im November von der Stuttgarter Hütte auf die Roggspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. Februar 2014 um 17:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Geo-Tags: A   Arlberg
Unterkunftmöglichkeiten:Stuttgarter Hütte

In einem November, wahrscheinlich 2007, brach ich von der Stuttgarte Hütte zur Roggspitze auf.
Ich hatte bei Augenschein ihrer Nordflanke den Eindruck, dass über sie ein Steig verläuft. Beim Anstieg stellte ich aber fest, dass das nicht zutraf. So suchte ich mir am Ende des leichten Geländes in der Aufstiegsrinne selbst eine Route auf den Gipfel. Ich querte nach rechts in die Flanke, wo ich eine wegen Schnees heikle Felsstelle (II) überwinden musste. Dann stieg ich die Steilflanke bei permanenter Angst auf, abzurutschen, zum Gipfelgrat. Über diesen dann einfach auf den höchsten Punkt, auf dem ein Kreuz steht.

Ich kehrte anschließend zur Stuttgarter Hütte zurück. An der erwähnten heiklen Stelle brauchte ich mehr als 5min, um mich zu trauen, sie zu überschreiten.

Beim nachmittäglichen Abstieg von der Stuttgarter Hütte kam mir ein Mann entgegen, der an der Besteigung der Roggspitze interessiert war. Mit Freude konnte ich ihm mitteilen, dass ich eine Spur hinauf gelegt hatte.