Mit den Schneeschuhen zur Alp Schupfen (1790m)

Publiziert von SCM , 4. Februar 2014 um 10:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   CH-GR
Strecke:8.3 km

Laut Wetterbericht sollte es am Sonntag den ganzen Tag schneien und am Montag hatte der Wetterbericht einen sonnigen Tag angekündigt. Die Entscheidung war einfach: Statt am Montag geht's am Sonntag ins Büro und dafür am Montag mit den Schneeschuhen in die Berge. Ausgewählt hatten wir eine klassische Schitour von Grabs zur Skihütte Gampernei.

Am Montag Morgen mussten wir feststellen, dass leider im Flachland doch kein Schnee lag und so konnten wir erst auf ungefähr 800 Meter, bei Gruben, loslegen. Dort folgen wir dem Sommerwanderweg Richtung Skihütte Gampernei. Es hat einige Reste von alten Spuren, doch meistens müssen wir durch den tiefen, nassen und schweren Schnee selbst spuren. Vor allem ab der Skihütte Gampernei wird dies sehr anstrengend.

Nach kurzer Zeit erreichen wir die Alphütte beim Bir. Um die Aussicht zu geniessen steigen wir die wenigen Meter hoch zum Bir und legen eine erste Verpflegungspause ein. Anschliessend folgen wir dem markierten Weg Richtung Skihütte Gampernei. Heute ist die Skihütte leider geschlossen, deshalb bleiben wir nur kurz vor der Hütte sitzen und gehen nachher weiter Richtung Chapf.

Bei der Alp Schupfen geniessen wir das warme Wetter und die Aussicht ins Rheintal und zum Marchelkopf. Weil es aber doch ein wenig windig wird, machen wir uns bald darauf an den Rückweg. Bis zum Bir bleiben wir auf unserem Aufstiegsweg, doch nachher gehen wir in direkter Linie auf unseren Ausgangsort zu um ein wenig Zeit zu sparen.

Tourengänger: SCM, melo

L