Hüttenklausur Spitzmeilenhütte, Tag 2: Versuch Spitzmeilen


Publiziert von TomClancy , 13. Februar 2014 um 22:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 140 m
Abstieg: 140 m

Tag 2 meiner Hüttenklausur (oder Retraite wie der Berner sagen würde) beginnt mit Anfeuern. Der luxuriöse Tiba-Herd will in Schwung gebracht werden. Anschliessend gibt es Frühstück und dann studiere ich die Karte für meinen heutigen Hüttenausflug. Der Spitzmeilen wartet hinter der Hütte.
 
Kurz vor 10 Uhr breche ich auf. Die mageren Schneeverhältnisse bieten keinen optimalen Rahmen. Beim Versuch zur Schönegg aufzusteigen scheitere ich an diversen eisigen, pickelharten Stellen. Da ein Gipfelerfolg nicht zwingendes Ziel dieses Hüttenaufenthalts war, entscheide ich mich kurzentschlossen umzukehren und den Tag in/um die Hütte zu verbringen. Diesen Entscheid hab ich nicht bereut. So bin ich um 1100 Uhr bereits wieder in „meiner“ Hütte. Nach dem Kleider und Skischuhe zum Trocknen gelegt sind, kümmere ich mich um die Winterraumbibliothek. Das Buch „Alle Farben des Schnees – Sentner Tagebuch“ von Angelika Overath fällt mir in die Hände. Geschichten aus der Heimat von Anna und Stani! In einem Zug lese ich diese faszinierende Auswanderergeschichte. Im aktuellen Kontext von "Dichtestress" und Migration aus dem grossen Kanton ist das Buch noch viel interessanter. So merke ich kaum wie der Tag vergeht. Zeit spielt keine Rolle mehr: ich wechsle mein Leseplätzli nach Lust und Laune, nach dem Stand der Sonne oder einfach so! Irgendwann ist das Buch ausgelesen, die Sonne untergegangen und der Magen pocht auf sein Recht: Zeit zum Kochen. Heute gibt es eine (natürlich stilgerechte) Bündner Gerstensuppe mit kräftigen Schweinswürstli. Nach dem Abwasch sinke ich schon bald müde in meine Koje und träume von tiefverschneiten, sgraffitiverzierten  Engadinerhäusern, von plätschernden Dorfbrunnen und vom Schellenursli. Der Spitzmeilen wartet immer noch hinter der Hütte.

Tourengänger: TomClancy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 II
T2 I
18 Jul 15
Spitzmeilen 2501m zum Sonnenaufgang · schwarzert
T4- I
8 Sep 17
Spitzmeilen und Wissmeilen · MatthiasG
T3
3 Nov 07
spitzmeilen (2501müM) · tuuyen
II WS
28 Nov 04
Spitzmeilen 2501m · Cyrill
WS-
27 Nov 04
Wissmilen 2483m · Cyrill

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2014 um 14:39
"Alle Farben des Schnees - Sentner Tagebuch" gefällt mir auch.

"Schweizerin wandert auf eine Bündneralp aus" kann das Buch "Die Weite fühlen - Aufzeichnungen einer Hirtin" von Pia Solèr bezeichnet werden. Sehr empfehlendswert!


Kommentar hinzufügen»