Erste Schneeschuhwanderung in diesem Winter - Von der Schwägalp zur Seebensäge

Publiziert von AndiSG , 1. Februar 2014 um 21:40.

Tour Datum: 1 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto zur Passhöhe auf der Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab der Seebensäge mit dem Postauto

Es ist wie jedes Wochenende im Moment, der Föhn sorgt am Samstag für schönes Wetter und irgendwann bricht er zusammen, nur weiss man nie genau, wann...

Wir sind wirklich erstaunt, dass uns beim Aufstehen ein blauer Himmel ohne Wolken erwartet. Somit ist klar, es ist Zeit, für die erste Schneeschuhtour dieses Winters. Wir fahren mit Bahn und Postauto auf die Schwägalp und ziehen dort unsere Schneeschuhe an. Der gewohnten Route entlang gelangen wir zum Dunkelboden. Wir können dort problemlos auf trockenen Steinen das Mittagessen einnehmen. Es ist wiedermal sehr warm für die Jahreszeit und es liegt wirklich nicht gerade viel Schnee.

Was wirklich schön ist, man kann einfach draufloslaufen, wir sinken kaum ein. So gelangen wir über die Wideralp einer Spur entlang durch lichten Wald langsam hinunter nach Lutertannen. Wie so oft hier, fährt gerade kein Postauto und so beschliessen wir noch bis zur Seebensäge zu wandern. Diese erreichen wir dem Wanderweg entlang über Wald und Laad. Hier liegt übrigens überall genügend Schnee. Wir schaffen es gerade noch rechtzeitig, bevor das Postauto fährt, die Haltestelle zu erreichen.