Winterwanderung zum Westgipfel der Brecherspitz

Publiziert von Gherard , 1. Februar 2014 um 15:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:31 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:7,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Kurvenlift nahe des Münchner Hauses, Abzweigung beim Spitzingsattel nach rechts.

Die Wettervorhersage war etwas widersprüchlich und so sollte es heute nur eine kurze Tour werden. Der  Woife*Bericht vom Vortag hatte mein Interesse geweckt. Vom Parkplatz beim Kurvenlift nahe des Münchner Hauses geht es auf einem Fahrweg, der auch als Rodelbahn genutzt wird, hinauf zu unteren Firstalm. Der Schnee ist griffig, kaum schneefreie Stellen und die Steigung moderat, kein Wunder , dass dieser Weg sehr beliebt und gut besucht ist. Ab hier dann mehr Schnee und die Schneeschuhe kommen zum Einsatz. Kurze Zeit später erreichen  wir die obere Firstalm, ein gut besuchtes Alpengasthaus. Der einstündige Weiterweg  zum Westgipfel ist bald im Blickfeld. Im Süden dichte Bewölkung, der Föhn scheint sich nicht durchzusetzen und der Wind wird kräftiger und uns wird es ziemlich kalt. Auf den Übergang zum Hauptgipfel verzichten wir also - für heute. Spuren sind nicht erkennbar. Wieder zurück zur oberen Firstalm, wo wir zwar keine Rast auf der Sonnenterrasse machen, aber durch die Fensterscheibe beobachten können, wie sich die Sonne vorrübergehend durchsetzen kann.

Tourengänger: Gherard