Tour d'Aï

Publiziert von Hudyx , 6. Februar 2014 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:12 August 2013
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Berneuse - Tour d'Aï

Was für ein herrlicher Tag ist doch heute. Gerade das richtige Wetter für eine Bergtour, welche ich schon lange auf der Wunschliste habe. Oberhalb Leysin gibt es 2 wunderbare Berge. Auf dem Tour de Mayen war ich vor einiger Zeit mal und damals habe ich oft zur Tour d'Aï hinüber geschaut.
Ja und heute war es soweit; ich will auf den Tour d'Aï.
Mit der Gondelbahn zuerst von Leysin hoch zur Berneuse (mit schöner Aussichtsterasse und Drehrestaurant.

Zur Bergwanderung: zuerst folgt ein kurzer Abstieg zum Lac d'Aï und schon bald geht es bergwärts. Gleich zu beginn folgt ein kurzer Aufstieg durch ein Couloir  welches auf eine steile Wiese hochführt. Nun ein schöner Aufstieg bis zum Felsriegel, welcher über eine Leiter und leichter Kletterei relativ einfach zu bewältigen ist. Danach folgt der herrliche Bänderweg (heikle Stellen sind bestens gesichert) bis auf den höchsten Punkt.
Und das Panorama vom Gipfel ist einfach genial.
Es gibt auch einen Klettersteig am Tour d'Aï, aber diesen versuche ich später mal zu begehen.

Abstieg wie auf dem Aufstieg.