Jaufenspitze (2481m), Sarntaler Berge


Written by Tef Pro , 21 July 2008, 20h21.

Region: Monde » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike:18 July 2008
Waypoints: Jaufenspitze 2481m. 8138 ft. (1) Jaufenhaus 1990m. 6527 ft. (1)
Geo-Tags: I 
Time:2:00
Height gain: 510 m. 1673 ft.
Height loss: 510 m. 1673 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Route:Jaufenhaus - Jaufenspitze
Access to start point:Von Sterzing immer Richtung Jaufenpass. Großer prkplatz etwas unterhalb des Passes beim Jaufenhaus
Accommodation:Übernachtung im Jaufenhaus möglich
Maps:Kompass Nr. 44

Die Jaufenspitze ist der nordöstlichste Eckposten der Sarntaler Berge und bietet dementsprechend eine weite Rundumsicht. Zudem ist er dank des Jaufenpasses schnell erreichbar und bietet sich auch als kurze Nachmittagstour an.

Das Wetter war noch etwas wechselhaft als wir Freitag Nachmittag starteten, immer wieder lösten sich kleine Schauerzellen vom Hauptkamm Richtung Süden. Ein kleiner erwischte uns, ließ uns dafür danach einen wunderschönen Regenbogen erleben!

Am besten startet man beim Parkplatz des Jaufenhauses auf 1990 Meter.
Links von der Kapelle startet ein Pfad am Weiher vorbei  über die Wiese bergan, bis man den Sattel erreicht.
Hier wendet sich der Weg nach links und führt in die Flanke des Berges. Mäßig steil gewinnen wir in Serpentinen an Höhe bis wir auf einen breiten Wiesenrücken kommen.
Der Weg führt weiter empor zum Felsgrat, wo wir über eine Ier Stelle kurz absteigen und nach einer kurzen Hangquerung wieder zum Felsgrat kommen.
Über (manchmal überflüssig) gesicherte schräge Felsplatten geht es hinauf. Bei Nässe (was uns im Aufstieg passierte) ist hier durchaus Vorsicht geboten. Nach der anregeden, leichten Kletterei geht es erneut kurz in in eine Querung und dann über eine steile Schuttrinne nach oben zum Gipfelgrat.
Der ist am anfang etwas schmal und ein bißchen ausgesetzt, das Sicherungsseil eher störend (außer man krabbelt).
Doch nach wenigen Metern wird er breiter und man erreicht ohne Probleme das Gipfelkreuz.

Hike partners: Tef

Gallery


Open in a new window · Open in this window

PD
16 Jan 07
Hochspitze 2424m · chha
T4
13 Jul 06
Hochwart (2746m) · chha

Post a comment»