Westlichster Punkt des FL; westlichster Berg des FL

Publiziert von stkatenoqu , 31. Januar 2014 um 19:21.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:31 Januar 2014
Geo-Tags: FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden - Vaduz - Balzers - Mäls
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Ein schöner Freitag-Nachmittag, ideal für eine kleine Wanderung: Vom Punkt 489 am Rheindamm (unterm Ellhorn) sind wir einige hundert Meter nach Norden gewandert, bis wir beim deutlichen Rechtsbogen des Rheins den westlichsten Punkt des FL erreicht haben. Zurück zum Auto haben wir den gleichen Weg genommen.

Da wir schon bei der Hinfahrt den Burghügel der Burg Gutenberg bemerkt haben und in mir der Verdacht aufgekommen ist, dieser könnte weiter westlich liegen als der Malanser (siehe dazu meinen Bericht vom 22.01.2014) , haben wir bei der Heimfahrt auch diesen Punkt erklommen. Das erneute Studium der stark vergrösserten Landeskarte hat meinen Verdacht bestätigt: hier wird der westlichste Berg des FL  betreten! Es sind "gewaltige" 60m Höhenunterschied, die man auf einem ganz bequemen Weg zurücklagen kann.

Somit konnten wir heute nicht nur zwei zwar kleine, aber recht schöne Wanderungen machen, sondern auch noch unser Wissen über das Fürstentum vergrössern.