St. Lorenz und Alt Sins

Publiziert von Max , 29. Januar 2014 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:23 Januar 2014
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Paspels, A13 Ausfahrt Rothenbrunnen, weiter auf der Hauptstrasse bis zum nördlichen Ortsende.

Das Domleschg ist bekannt für seine zahlreichen Burgen. Trotz vorgerückter Stunde wollen wir noch zum kleinen Kirchlein St. Lorenz, auf einem Felsen thronend und vom Tal aus sichtbar und weiter zur Burg Alt Sins.

Nördlich der Ortschaft Paspels folgen wir zunächst dem Wegweiser St. Lorenz Richtung Westen und bald stehen wir vor der Kapelle, deren Ursprünge in das siebte Jahrhundert zurückreichen. Weiter zu Alt Sins führt uns kein Schild, wir spazieren zunächst Richtung Süden in das Dorf. Die Ruine liegt auf einem Hügel, der von Norden erklommen wird. Ein klein wenig Pfadfindergeist sollte man mitbringen.

In unmittelbarer Nähe wirkt die Burg oder besser gesagt das, was von ihr übrig ist, ziemlich imposant und auch der Blick kann sich sehen lassen, zum Beispiel zum Piz Severin.

Ein idealer kurzer Spaziergang, wenn man in der Gegend mit dem Auto unterwegs ist und nach einer Pause verlangt.

Tourengänger: Max