Stand (1939 m) Rundwanderung

Publiziert von beppu , 29. Januar 2014 um 00:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:28 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Meniggrund, Hindermenige, Seeberg, Stand, Vordermenige, Menigwald, Meniggrund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW (Strasse Gebührenpflichtig. 5.-)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute können wir wieder einmal unter der Woche einen Ausflug machen. Eine Lawinensichere Tour, nicht allzu weit und diesmal abseits von Pisten suche ich mir aus.
Wir fahren ins Diemtigtal, bei Zwischenflüh rechts, Billett lösen, nach Meniggrund zum hinteren Parkplatz. Während der Fahrt durchs Tal aufwärts läppert die Temperaturanzeige im Auto laufend Minusgrade dazu bis die Anzeige bei minus 12° stabil bleibt.
Einmal ausgestiegen montieren wir unsere Ausrüstung möglichst schnell, ein bisschen frisch ist es schon.
 Wir sehen die Sonne zwar schon vom Start aus, aber nur rechts oben an den Flühen, bis wir die ersten Strahlen spüren vergeht doch eine knappe Stunde.
Inzwischen sind die meisten Glieder vom Aufstieg wieder aufgetaut und ab jetzt herrscht eine Winterstimmung wie im Bilderbuch.
Der weitere Weg führt meist an der Sonne, teils durch unberührte Flächen, oft neben der Skispur, bis zur Stierenbergseehütte. Hier hat es ein Bänklein an der Sonnigen Hauswand wo wir bei angenehmer Temperatur und schöner Aussicht eine Znünipause machen.
Anschliessend gehts weiter aufwärts bis auf den Stand, hier geniessen wir erstmal die wunderbare Rundumsicht.
 Danach gehen wir weiter bis nach Vordermenige, hier finden wir beim Alpstall wieder ein warmes sonniges Plätzchen  für die Mittagsrast.
Nach ausgiebiger Pause nehmen wir den Abstieg ins Tal unter die Füsse. Im Schattigen Bereich ist die Kälte wieder präsent, der Schnee ist hier ausschliesslich Pulver und in unerwartet reichlichen Mengen vorhanden.
Insgesamt ein angenehmer Abstieg, nur im alleruntersten Bereich hats ein bisschen Bruchharsch, aber da ist der Parkplatz schon in Sichtweite.
Hier endet die wunderschöne Tour bei Kaiserwetter und reichlich genug Schnee war auch überall vorhanden.
Schnell die Ausrüstung ausziehen, die Temperatur hier ist immer noch knapp unter minus 10°, danach gehts zufrieden nach Hause.

Tourengänger: beppu

Seehore 2'281m · saebu
Obergestele - Rundtour · Aendu

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 29. Januar 2014 um 19:01
Gratuliere und das an einem Dienstag!
Besser bei Kälte eine Tour machen als sich auf der Baustelle ärgern!?
HG Hibiskus