Hesshütte ohne Hochtor


Publiziert von hikemania , 27. Januar 2014 um 21:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:17 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Admont - Jonhsbach - Wanderparkplatz (in der Linkskurve nach dem Kölblwirt)
Unterkunftmöglichkeiten:Kölblwirt Johnsbach
Kartennummer:Kompass Nr.69, Carto 801

Das Gseis hatte ich bisher nur auf dem Motorrad erlebt und wollte in der Gegend ein paar Tage verbringen. Nachdem ich die Herbsttour von Tef gesehen hatte, hatte ich Blut geleckt.
Leider waren die Bedingungen mehr als schlecht, das Hochtor sicher zu erreichen. Und auch der Ödstein war nicht zu sehen. Dafür gab es bei Reini auf der Heßhütte eine feine Linsensuppe und ein Bier.

Die Tour zur Heßhütte steigt auf die ersten 60 min bei gutem Untergrund steil an, danach geht man windgeschützt über die Kölbalm und die Koderalm.
Bei Eisregen wird das Ganze eine ziemliche Schlammschlacht und Wurzeln werden sehr rutschig - dafür habe ich in knapp 4 Stunden auf- und ab mehr Gemsen als Menschen gesehen. Die Heßhütte lag im sturmartigen Schneeregen, deshalb ließ ich auch alle Ambitionen fahren, den Josefinisteig, oder das Hochtor näher in Augenschein zu nehmen...

Die Markierungen vom Johnsbachtal bis zur Heßhütte sind absolut nicht zu verfehlen und beim nächsten mal bringe ich Reini ganz sicher eine BEEF oder eine MUH! mit....

Tourengänger: hikemania


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
23 Mai 16
Peternpfad im Gesäuse · hikemania
III
10 Jul 19
Hochtor Ostgrat (Rossschweif) · Michael26
T4- I K1
4 Okt 15
familienwanderwochenende 3 · nikizulu
T4 II K2-
5 Okt 23
Hochtor Überschreitung · cardamine
VII-
K2
4 Jun 11
Hochtor · guenter
T4 II

Kommentar hinzufügen»