Nach dem Orkan

Publiziert von TomClancy , 12. Februar 2014 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU   Hagleren und Giswilerstöcke

Nach einem Abend in gemütlicher Runde sanken wir in unseren Massenschlägen in die Schlafsäcke. Die Nachtruhe währte allerdings nicht lange. Nicht ein schnarchender Zeitgenosse (ich war sowieso der einzige Mann im Zimmer), nein die Naturgewalten weckten mich gegen 0200 Uhr aus dem Schlummer. Ein heftiger Sturm tobte um unser Ferienhaus in Sörenberg. Offensichtlich hatte sich ein Laden gelöst und schlug nun mit brachialer Gewalt gegen die Hauswand, so dass bei jedem Mal die Betten erzitterten. Meine Mitschläferinnen schien dies jedoch nicht zu stören. So schälte ich mich halt aus dem kuscheligen Schlafsack und tat, was frau in einem solchen Moment von einem Mann erwartet: ich arretierte den Störenfried. Noch immer war aber ein hartnäckiges Klopfgeräusch zu hören und so machte ich mich, bewaffnet mit einer Stirnlampe auf, um im Freien die Ursache zu suchen. Im Schneesturm war es jedoch nicht möglich, die Lärmquelle zu eruieren. Dafür bekam ich mal Gelegenheit, im knappen Homedress den Sturmgewalten zu trotzen. So erfrischt, schlüpfte ich zufrieden wieder in den warmen Schlafsack. Mochte es draussen toben, drinnen herrschte warme Gemütlichkeit und ich machte mich auf ins Land der Träume mit stahlblauem Himmel über endlosen Pulverschneehängen. Klappernde Kaffeetassen rissen mich am Morgen aus dem Schlaf. Der Traum vom Pulverschnee zerschellte an der knallharten Wirklichkeit, die sich beim Öffnen des Fensters zeigte. Nach einem stärkenden Frühstück und dem obligaten Hüttenputz machten wir uns auf Richtung Haglere.

Zu Beginn  des Aufstiegs zeigte sich noch gelegentlich die Sonne. Je höher wir jedoch gelangten, umso mehr überzog sich der Himmel und der Sturm der letzten Nacht kämpfte letzte Rückzugsgefechte. Die Spuren der Nacht waren deutlich zu lesen: sehr viel Triebschnee in Mulden und Rinnen und sehr viele abgeblasene Stellen. Da der Wind mit jedem Aufstiegsmeter an Stärke zunahm, entschieden wir uns bei Mittlist Gfäl zur Umkehr. Im Stall fanden wir Unterschlupf und konnten so, in unsere wärmenden Daunenjacken gehüllt, unser Picknick in Ruhe geniessen. Bald machten wir uns auf den Rückweg, wobei wir der Aufstiegsspur folgten. Bei der Alpweid zweigten wir links ab und folgten dem gepfadeten Winterwanderweg hinunter nach Sörenberg. Dies gab uns Gelegenheit, die mächtigen Verbauungen zu besichtigen, die in den letzten Jahren zum Schutz von Sörenberg erstellt worden sind. Den kurzweiligen Tag beschlossen wir bei Kafi und Dessert in Sörenberg.

Tourengänger: TomClancy, Akelei
Communities: Schneeschuhtouren