Schneeschuhwanderung im Salwideli

Publiziert von TomClancy , 12. Februar 2014 um 22:29.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:25 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU   Schrattenflue-Gruppe

Wieder einmal steht das traditionelle Schneewochenende des Samaritervereins vor der Tür. Am Samstag und am Sonntag stehen individuelle Schneesportaktivitäten in Sörenberg auf dem Programm, dazwischen  trifft sich jung und alt im Skihaus des Skiclubs Sempach und verbringt einen gemütlichen Abend.

Am Samstag machen wir uns nach einem feinen Mittagessen im Salwideli mit den Schneeschuhen auf den Laubersmaadtrail. Der Beginn des Trails verläuft entlang der Langlaufloipe oder auf einem gespurten Winterwanderweg. Ab Turnschwand folgen wir nun einer guten Schneeschuhspur die via Unter Laubersmaad nach Ober Laubersmaad führt. Dort nehmen wir einen Schluck aus der Thermosflasche und stärken uns für den Rest der Route. Damit es uns nicht kalt wir, schalten wir ein kurzes LVS-Training ein. Eine kurze Suchübung, sondieren und das Graben eines Mini-Schneeprofils überbrücken die Pause. Wir entscheiden uns dazu, die Runde fertig zu machen und steigen nun ab Richtung Geri’s Beizli auf Chüblisbühlschwand. Von dort geht es auf der geräumten Strasse retour via Schneebärgli und Wagliseichnubel zum Salwideli.

Tourengänger: TomClancy, Akelei
Communities: Schneeschuhtouren