Camouflage am Güntelchamm 2319m

Publiziert von justus , 15. Juni 2014 um 11:13.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 August 2013
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Der Güntelchamm ist der seltener besuchte Nachbar des Guffelstock. Dank der relativen Einsamkeit konnte man im Aufstieg einige Schneehühner im Sommerkleid beobachten. Mit einem ganzen Tag Zeit lässt sich die Wanderung bis zum Schilt fortsetzen.

Von Mitlödi über Sool auf dem Wanderweg nach Gheistberg. Die Kleingeister lasse ich links liegen. Schliesslich bis zu der Hütte bei Obergheist. Dort lasse ich mir den Weiterweg erklären und weiter geht es auf gut sichtbarer Wegspur den Rücken hinauf. Befor man unter den Güntelchamm traversiert beginnt die Markierung mit Steinmännern. Mehrmals treffe ich auf perfekt getarnte Schneehühner.

Der Steinmann und das Gipfelbuch auf dem Güntelchamm befinden sich weiter im Osten als der P. 2319 welcher auf der Landeskarte eingetragen ist. (siehe karte) Den P. 2319 habe ich nicht besucht da ich langsam unterwegs war und am Mittag wieder im Tal sein musste. Abstieg über die Fessisseeli (Bi den Seelenen) und Ober Fessis nach Sool und Mitlödi.