Dachstein-Rundweg, Bischofsmütze, Gosausee, Steiglpass, Hofpürglhütte

Published by inno , 25 January 2014, 11h44.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Date of the hike:12 August 2008
Route:Gosausee, Steiglpass, Hofpürglhütte, Theodor-Körner-Hütte
Access to start point:Gosausee
Access to end point:Gosausee

Wir starteten die Umrundung der Bischofsmütze (Dachstein-Rundwanderweg)  am Wanderparkplatz des Gosausees (930m) um ca. 7:45 Uhr. Die Umrundung des Gebirges hatten wir ein Jahr zuvor bereits gegen den Uhrzeigersinn unternommen, dieses Jahr sollte es andersherum gehen. Vom Gosausee ging es in Richtung Steiglpass steil bergauf. Den Steiglpass (2015m) erreichten wir gegen 10:50 Uhr und hatten einen tollen Blick zur Hofpürglhütte. Der Abstieg zur Hütte ist teils seilversichert, Schwierigkeit T3. Die Hofpürglhütte (1703m) erreichten wir gegen 11:40 Uhr. Nach einer kurzen Rast ging es weiter in Richtung Stuhlalm / Theodor-Körner-Hütte. Der Weg dorthin ist einfach. Zwischendurch, kurz vor der Theodor-Körner-Hütte kommt noch ein kleiner Serpentinenteil mit Seilen, aber auch der ist einfach zu begehen. Die Stuhlalm (1467m) erreichten wir gegen 14:20 Uhr und den Gosausee um 16:45 Uhr.

Einen Tipp für Kletterer: seit 2010 gibt es am Vorderen Gosausee einen Klettersteig, der einfach zu erreichen ist. Vom Vorderen Gosausee folgt man den See auf der linken Seite ca. 20 min. Dort befindet sich der Laserer alpin Steig, Schwierigkeit B/C, Länge 420m. Ein Klettersteigset und einen Helm sollte man allerdings dabei haben.

Hike partners: inno