Tagweide, Abtenau über First und Gsengalm

Publiziert von inno , 25. Januar 2014 um 11:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum:14 August 2008
Strecke:Abtenau, Karalm, Wandalm, First, Tagweide, First, Gsengalm, Karkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Abtenau, Wanderparkplatz Karalm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Abtenau, Wanderparkplatz Karalm

Unsere Tour zur Tagweide startete in Abtenau auf dem Wanderparkplatz "Karalm" um 8 Uhr bei 1004m. Der Weg führt steil durch ein Waldstück. Um 9 Uhr standen wir am Abzweig Wandalm (1380m) zum First / Tagweide. Ab hier wird der Weg noch ein wenig steiler und später auch etwas schwieriger. Um 10 Uhr hatten wir den First bei 1820m erreicht. Von hier hat man einen schönen Blick zur Tagweide.

Nach einer kurzen Rast bogen wir nach rechts zur Tagweide ab. Der Weg ist ab hier teils seilversichert, die Schwierigkeit stufe ich mit T3 ein. Kurz vor 11 Uhr konnten wir dann das obligatorische Gipfelkreuzfoto auf der Tagweide (2128m) schießen.

Der Rückweg zum First war identisch mit dem Aufstieg. Den First erreichten wir gegen 12 Uhr, den weiteren Abstieg nahmen wir über den einfachen Weg nach Osten in Richtung Gsengalm (1447m) und Karkogelhütte (1134m) zum Parkplatz. Den erreichten wir gegen 14:45 Uhr