Zugspitze über Stopselzieher, Wiener-Neustädter-Hütte und Gatterl nach Ehrwald

Publiziert von inno , 24. Januar 2014 um 22:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tiroler Almbahn, Ehrwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tiroler Almbahn, Ehrwald
Unterkunftmöglichkeiten:Wiener-Neustädter-Hütte, Münchner Haus, Knorrhütte

Unsere Tour auf die Zugspitze begann auf dem Parkplatz der Tiroler Almbahn in Ehrwald (994m). Wir gingen über den Koppensteig zum Georg-Jäger-Steig in Richtung Wiener-Neustädter-Hütte (2213m). Nach einer ausgiebigen Pause bei der Hütte begann der Einstieg in den Stopselzieher Klettersteig. Der Steig ist in Kategorie A/B eingestuft. Für uns war es der erste Klettersteig. Sowohl die ca. 500 Höhenmeter, als auch die Tatsache, dass nicht überall eine Seilversicherung vorhanden war, hat uns schon etwas überrascht.

Am Gipelplateau angekommen, haben wir uns im Münchner Haus mit einer Portion Spätzle gestärkt, einen Schlafplatz gesichert und sind danach zum Gipfelkreuz geklettert. Am nächsten Tag ging es über das Zugspitzplatt, der Knorrhütte und dem Gatterl zurück nach Ehrwald