Soiernspitze, Schöttelkarspitze, Lakaiensteig, eine wunderschöne Tour

Publiziert von inno , 24. Januar 2014 um 21:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:13 Juli 2013
Geo-Tags: D   Soierngruppe
Strecke:Krün, Lakaiensteig, Soiernhaus, Soiernspitze, Schöttelkarspitze, Krün
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Krün, Griesweg (Wanderparkplatz)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Krün, Griesweg
Unterkunftmöglichkeiten:Soiernhaus

Die Tour zur Soiernspitze war als Tagestour geplant. Wir wollten von Krün über den schönen Lakaiensteig zum Soiernhaus, den Soiernseen, weiter über die Soiernscharte zur Soiernspitze. Von dort zurück zur Soiernscharte und über den Gratweg weiter Richtung Schöttelkarspitze. Danach zurück zum Gratweg und nach Krün absteigen. Soweit der Plan, angedacht waren 10 Stunden.

In der Realität war speziell der Zeitansatz nicht zu halten. Wir gingen in Krün (875m) gegen 6:30 Uhr los. Bis zum Abzweig des Lakaiensteigs an der Fischbachalm geht man ca. 6km über einen (relativ langweiligen) Forstweg. Der Lakaiensteig allerdings war sehr schön zu gehen. Hier und da gab es ein paar Seilversicherungen und auch eine kleine Leiter. Inwiefern man die Abgründe als gefährlich ansieht, hängt sicher vom individuellen Empfinden ab. Wir haben den Weg genossen. Gegen 9:25 Uhr sind wir am Soiernhaus (1610m) angekommen und haben eine kleine Rast eingelegt. Nach einer halben Stunde ging es weiter in Richtung Soiernseen, wir verloren ein paar Höhenmeter und gingen dann zwischen den beiden Seen Richtung Soiernscharte. Ab dort wurde der Weg steiler und später auch steiniger.

Gegen 11:30 Uhr erreichten wir die Soiernscharte (2112m) und gingen weiter Richtung Osten über den wunderschönen Gratweg. Der Weg ist sehr gut begehbar, auf den Fotos sieht es teils spektakulärer aus. Um ca. 12 Uhr erreichten wir die Soiernspitze (2257m) und legten eine Rast ein. Nach einer halben Stunde ging es zurück in Richtung Soiernscharte und ab dort weiter in Richtung Westen. Der Plan war, den Abzweig zur Schöttelkarspitze nach einiger Zeit zu nehmen und diesen Gipfel ebenfalls zu besteigen. Irgendwie haben wir den Abzweig verpasst und mussten wieder ein Stück zurück. Auf dem richtigen Weg zurück, ging es wieder bergauf und vor der Schöttelkarspitze kam ein wenig Kletterei dazu. Diesen Teil würde ich ggf. als T4 bezeichnen.

Gegen 15:15 Uhr erreichten wir die Schöttelkarspitze (2050m) und mussten feststellen, dass schon fast 9 Stunden seit dem Start in Krün vergangen waren. Wir hatten noch einen weiten Weg vor uns, die geplanten 10 Stunden würden demnach deutlich überschreiten. Vom Gipfel der Schöttelkarspitze gingen wir wieder zurück zum Gratweg und begannen den Abstieg nach Krün. Der Weg zog sich wie Kaugummi. Um 18:45 Uhr erreichten wir den Parkplatz in Krün. 12 Stunden 15 Minuten Wanderung lagen hinter uns. Die Tour war wunderschön, nur der lange Abstieg hat wenig Spaß gemacht.

Tourengänger: inno, Markus1974

BergChris hat gesagt: Lange Wege in die Soierngruppe
Gesendet am 18. Februar 2014 um 10:51
Wenn man nicht grade von Krün direkt auf den Seinskopf steigt, sind es über die Fereineralm oder die Fischbachalm immer viele lange Kilometer. Das Soierngebirge mit der "Pyramide" gehört zu meinen Lieblingsgebirgen, früh im Jahr begehbar, durchaus alpin, aber nie zuu schwer. Auch für den ambitionierten Hobby-Bergsteiger eine Tour wert. Davon abgesehen sind hier viel weniger Sandalen-Touris unterwegs.

Ich gehe gerne von Krün auf die Schöttelkarspitze mit Besuch im Soiernhaus (sehr, sehr liebe Pächter 2012/2013; Empfehlung: Kaiserschmarrn)

Aber 20km sinds halt schon immer leider, wenn man nicht den gleichen Weg zurück will.

inno hat gesagt: RE:Lange Wege in die Soierngruppe
Gesendet am 18. Februar 2014 um 11:49
Für uns war es die erste Tour ins Soierngebiet. Vor der Tour hatte ich mehrere Routen in Betracht gezogen. Der Lakaiensteig hat mich allerdings gereizt und da bleib nur diese Variante.

Da wir einen Tag später die Zugspitztour gemacht haben, haben uns die "über 12 Stunden" allerdings ganz schön in den Knochen gesessen :-)

BergChris hat gesagt: RE:Lange Wege in die Soierngruppe
Gesendet am 18. Februar 2014 um 12:18
und tags darauf die Zugspitze? Wow - dann seid´s Ihr echt fit! Respekt!

Der Lakaiensteig ist definitiv die schönste Route nördlich des Soiernkessels. Aber das Soierngebirge ist auch echt schön!!

inno hat gesagt: RE:Lange Wege in die Soierngruppe
Gesendet am 18. Februar 2014 um 13:25
wir hatten bei der Urlaubsplanung keinen Karenztag, also mussten wir die Sache (mit der Zugspitze) wie geplant durchziehen. Bei meinem Zugspitzbericht habe ich die Zeiten auch weggelassen... wäre zu peinlich :-)

Vielleicht fahre ich Mitte Mai mal ins Tannheimer Tal, habe mir dort ein paar schöne Berge rausgesucht