Cristallina Hütte (2575m) und Pizzo Knutello (2769m)

Publiziert von obsi , 20. Januar 2014 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Gruppo Cristallina   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Ossasco

Die erste Herausforderung des Tages ist es, für drei Autos einen Parkplatz im Bedretto Tal zu finden. Es scheint, die ganze Nordschweiz ist heute hier. Kein Wunder, sind die Bedingungen im Norden eher mager. Im Bedretto Tal dagegen liegt Schnee und lacht die Sonne.

Der steile erste Teil im Wald ist heute die Schlüsselstelle. Die Aufstiegspur ist hart gefroren und nach diversen Rückwärtsabfahrten werden die Steigeisen angelegt. Selbst damit ist der Aufstieg schwierig und so schnallen wir die Skier dann auch noch ab.

Im Bedretto Tal scheinen heute nur die PDG Übungstrupps unterwegs zu sein. Wir werden von einem Team nach dem anderen überholt und kommen als Nachhut auf der Cristallina Hütte an.

Nach 1200 Meter Aufstieg nimmt ein kleiner Stosstrupp noch den Gipfel P2769 in's Visier, den wir kurzerhand zu Ehren unseres kompetenten Tourenführers "Pizzo Knutello" taufen. Mit Röteli im Magen schwingt es sich bestens durch traumhaften Pulver zurück zur Cristallina Hütte. Auch von dort ist die Abfahrt ein Genuss, bis zum Wald, wo sich der Traum in einen Alptraum verwandelt und sich so manche auf der steilen engen abgefahren Aufstiegsspur so mühsam herunterquälen, wie sie sich hochgekämpft haben.

Das Happy End: Wir haben keine Strafzettel, obwohl wir auf der Strasse geparkt haben ;-)

Tourengänger: obsi

Cristallina (mt 2912) · Laura.
WS+
Cima di Lago (2833m) · belvair