Hübschhorn

Written by eugen Pro , 19 July 2008, 22h16.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:19 July 2008
Waypoints: Hübschhorn 3192m. 10470 ft. (2)
Geo-Tags: CH-VS 
Height gain: 2736 m. 8974 ft.
Mountaineering grading: F
Access to start point:Mit dem Postauto auf den Simplonpass
Maps:1289, 1309

Wie in dieser Saison üblich bin ich wieder im Bahnhofsgebäude in Brig gestartet. Aufbruch war kurz nach vier Uhr. Da ich den Weg zum Simplonpass hoch von diversen Stockalperläufen her gut kenne, konnte ich heute auf die Stirnlampe verzichten. Jetzt beginnt es übrigens kurz nach fünf Uhr zu tagen.

Der Stockalperweg, der auf der anderen Passeite bis Gondo führt, ist gut ausgeschildert, und wird von niemandem verpasst werden. Ein kleiner Nachteil ist, dass man beim Schallberg rund 200 Meter in den Grund hinuntersteigen muss. Der Vorteil ist, dass man dann ein paar Höhenmeter mehr bis auf den Pass machen darf.

Auf dem Simplonpass wurde meine Sologruppe durch Hinzutreffen meiner Frau auf einen Schlag um 100 Prozent  vergrössert. Jetzt begann der steinige Aufstieg aufs Hübschhorn. Ich sage Dir, Steine so weit das Auge reicht. Man hätte den Albert 1er Grat, den ich vor Jahren einmal erklettert hatte, unter die Füsse nehmen sollen. Sonst hatte ich das Hübschhorn immer mit Skiern unter den Füssen erklommen. Das macht Sinn, weil es eine gigantische Abfahrt nach Engiloch hinunter gibt. Wo gibt es sonst einen solchen Hang zu befahren?

Das Wetter hielt sicht unter Kontrolle, obwohl von Italien immer wieder Nebelschwaden heraufzogen. Auch das scheint hier gang und gäbe zu sein. Darum ziehe ich nicht unbedingt gerne gen-Italien.

Hier ein paar Bilder. (Noch eine Frage zum Fotografieren mit Digitalkameras: werden die Bilder überhaupt besser, wenn man sie hochaufgelöst knipst?)

Hike partners: eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5
1 Jul 07
Hübschhorn 3'192m · Fenek

Post a comment»