Winter-Kammwanderung über dem Fisser Skigebiet

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 22. Januar 2014 um 13:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Tour Datum:18 Januar 2014
Zeitbedarf: 1 Tage 5:45
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn von Garmisch nach Ehrwald, Busse nach Fiss, Gondelbahn zur Möseralm
Unterkunftmöglichkeiten:Kölner Haus

Am 18.01.14 um ca. 06.25 fuhr ich von zuhause mit dem Fahrrad zum Bahnhof in Garmisch, um mit dem Zug um 06.37 Uhr nach Ehrwald zu fahren. Dort trank ich in einer Bäckerei einen Kaffee, um die Wartezeit auf den Bus nach Imst zu überbrücken. Mit Bussen fuhr ich bis Fiss, wo ich kurz nach 10.30 Uhr ankam. Ich marschierte zur Talstation einer Gondelbahn, mit der ich auf die Möseralm hinauffuhr.

Über Pisten erreichte ich die Bergstation eines Sesselliftes auf dem Mittleren Sattelkopf. Von dort stieg ich den Hang auf den Oberen Sattelkopf, überwiegend auf dem zum großen Teil noch erkennbaren markierten Steig entlang einer Fußspur. Es war sehr windig, da Föhn herrschte. Nach der Gipfelrast beging ich den einfachen Bergkamm ohne nennenswerten Höhenverlust (ab da keine Fußspur mehr vorhanden) auf den Hinteren Sattelkopf.

Dann ging es ohne Schwierigkeiten weiter zum Vorderen Brunnenkopf. Nur zwei kurze Steilstücke beim Abstieg zur Scharte zwischen beiden Gipfeln sind mit Ketten gesichert. Auf dem Kamm stieg ich ab ins Plansjoch, wo ich Rucksackdepot machte. Dann stieg ich auf den Gipfel des Planskopfes.

Nach einer Pause auf dem höchsten Punkt des Tages stieg ich den steilen Schneehang ins Pistengebiet ab. Über die Piste erreichte ich das Kölner Haus kurz nach 17.00 Uhr. Ich hatte nach einer ersten Absage auf meine Reservierung hin per e-mail doch noch einen Schlafplatz im Lager erhalten.