Blauen 1164,7m

Publiziert von Sputnik Pro , 20. Januar 2014 um 22:01.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:19 Januar 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:36km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel (Badischer Bahnhof) oder Freiburg im Breisgau mit der Bahn nach Müllheim. Wer ohne Fahrrad unterwegs ist, der kann von Müllheim einen Bus bis Badenweiler nehmen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine am Berg. Zahlreiche Hotels und Pensionen in Müllheim und Badenweiler.
Kartennummer:1:25000: Müllheim (Nr.: 8111), Staufen im Breisgau (Nr.: 8112) und Malzburg-Marzell (Nr. 8212)

SEIT EWIGER ZEIT WIEDER EINMAL MIT DEM FAHRAD AUF EINEM GIPFEL.

Ich weiss nicht genau wann ich letztmals mit dem Fahrrad bis zum höchsten Punkt eines Berges gelangte, es war aber sicher irgend ein Hügel im Baselland vor der Zeit als ich eine Gipfelstatistik im Excel führte. Bei einigen HIKR-Berichten benutzte ich immerhin schon ein Fahrrad um näher an den einen oder anderen Berg zu gelangen.

Auf der Karte sah ich, dass auf den Blauen im Südschwarzwald eine Strasse bis auf den Gipfel geht und da war klar dass ich mein Fahrrad mitnehmen werde. Ich fuhr also von Basel nach Müllheim und musste nicht einmal für meinen Drahtesel etwas bezahlen - das nenn ich Vorbildlich im Gegensatz zur teuren Schweizer Bahn! Noch unter der Nebeldecke fuhr ich über das Stadtzentrum vom Müllheim und Niederweiler in den wunderschönen Kurort Badenweiler. Ab Badenweiler ist die Strasse durchwegs steil bis zum Gipfel weshalb ich das Fahrrad streckenweise schob. Dennoch erreichte ich nach nur zwei Stunden ab Badenweiler den Gipfel. Vom Aussichtsturm war das Panorama trotz Bewölkung phantastisch. Unten und im Norden lag eine Nebeldecke über den Rheintal, im Osten sah man die Berge des Schwarzwaldes, im Westen die Vogesen und im Süden den Jurakamm und einige Alpengipfel. Nach der Gipfelrast raste ich vom Berg talwärts was echt Spass machte und kam bald wieder in Müllheim an von wo mich die Bahn zurück in die Schweiz brachte.

Genaue Route: Bahnhof Müllheim – Müllheim Stadtzentrum – Niederweiler – Oberweiler – Badenweiler – In der Aue (481,0m) - P.565,0m – Kupfergrubfels – P.704,5m – Hildafelsen – P.740,7m – Brücke P.852,5m – Am Lindle (P.909,4m) – Rossfelsen – P.1107,9m – P.1136,8m –Blauenhaus - Blauen – Abfahrt wie Aufstieg bis In der Aue (P.481,0m) – L132 nach Niederweiler - Müllheim Stadtzentrum - Bahnhof Müllheim

Tourengänger: Sputnik

Es nieselt auf dem Westweg · detlefpalm
Es schüttet auf den Westweg · detlefpalm

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2014 um 08:36
interessanter Tipp - hatte ich doch unlängst gesagt, wir müssten mal in die Gegend Blauen - Belchen ;-)

Sputnik Pro hat gesagt: Vosgues
Gesendet am 26. Januar 2014 um 17:54
Ja auf den Belchen möchte ich auch einmal gerne. Übrigens gibts in den Vogesen noch zalreiche Gipfel die dir gefallen würden. Einige Touren sind:
- Roc du Taurupt
- Le Hohneck
- Grand Ballon

Felix hat gesagt: RE: Vosgues
Gesendet am 28. Januar 2014 um 08:42
Danke Andi - für diese Hinweise; vielleicht gehen wir wieder mal in diese Gegend (teilweise könnte man ja das Velo benutzen ;-))

lg Felix