Jänzi

Publiziert von Hudyx , 19. Januar 2014 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:19 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Strecke:Langis - Oberes Schlierental - Egg - Jänzi
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Wie jedes Jahr im Januar organisiere und leite ich eine Schneeschutour für das Velo+Bike Team von Seon. Dieses Jahr wäre eine Tour auf den Grenchenbergen vorgesehen. Doch leider fehlt da der Schnee dazu.
Auf dem Glaubenberg hat es zum Glück während der letzten Woche eine Menge Neuschnee gegeben und so entschied ich mich eine Tour aufs Jänzi zu machen.
Das Wetter war gut (sehr zur Freude aller Teilnehmer waren wir oberhalb der Nebelgrenze und die Sonne zeigte sich auch) und Schnee gibt es auch genug.
Zügig ging's los in Richtung Schwendi-Kaltbad und der Grosse Schliere entlang bis zum Oberen Schlierental. Ab hier steigt es gemächlich an, zuerst über eine Alpwiese und später durch den Wald bis zum Egg-Hüttli.
Nach eine ausgiebigen Pause stiegen wir die letzen 120 hm auf bis zum Gipfel auf dem Jänzi.
Ein Abstieg über die Südseite war nicht zu empfehlen (wenig Schnee am Südhang) und so ging's auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Langis.
Sehr schöne und wenig anstrengende Tour.