von Schönenbuch über den Lörzbach zum Golfplatz und Hagenthal-le-Bas im Sundgau

Publiziert von Felix , 20. Januar 2014 um 12:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:19 Januar 2014
Geo-Tags: CH-BL   F
Strecke:Schönenbuch, Siebenbettli - Schönenbuch - P. 332 - P. 380 - P. 390 - Clubhaus G&CCB - P. 387 (Heidaecker) - Hagenthal-le-Bas - D 12 b - P. 337 - P. 332 - Schönenbuch - Siebenbettli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil, Langenthal, Autobahn Niederbipp - Basel, Allschwil nach Schönenbuch
Kartennummer:1067

Die Familienbesuche in der Basler Landschaft verbinden wir mit einem Kurzausflug über die Grenze - über den wenig rühmliche Bekanntheit erhalten habenden Lörzbach.

Rasch erreichen wir ab Siebenbettli durch Schönenbuch wandernd, die Grenze zu Frankreich, und folgen der Strasse über den Lörzbach (auch: Ler[t]zbach) hinauf auf die Anhöhe des Geissberges - wir befinden uns nun im Sundgau, dem südlichen Teil des Elsasses. (Dieser Grenzbach führt hohe Mengen des schwer giftigen HCH mit sich - aus einer Deponie der Ugine Kuhlmann stammend, welche bis 1976 Insektenmittel herstellte und die bei der Produktion anfallenden Giftstoffe behelfsmässig in Abraumhalden lagerte, aus welchen jene vom Regen ausgewaschen wurden - weitere Infos hier.)

Auf dem Weg hoch, und entlang der Strasse zum Golfplatz und dessen Clubhaus G&CCB bleibt es die gesamte Zeit über sehr trübe-trist; dazu passt die reichliche Ausbeute an weggeworfenen Flaschen, Büchsen und anderem Unrat, welchen wir einsammeln und im dortigen Abfallbehälter entsorgen; ein einziges Paar übt auf dem Golf & Country Club Basel den teuren Sport aus (30'000 Fr. Eintrittsgebühr).

Zeit- und wetterbedingt kürzen wir die beabsichtigte Runde (bis zur alten Römerstrasse in der Verlängerung des Geissberges) ab und ziehen auf der Strasse bis eingangs Hagenthal-le-Bas weiter.

Auf der D 12 b marschieren wir zurück zum Grenzübergang und wieder hinauf in den schmucken Kern von Schönenbuch und zurück ins Aussenquartier Siebenbettli.

Tourengänger: Ursula, Felix