Bungsberg, 170 m (16 Summits Teil 3 - Schleswig-Holstein)

Publiziert von sqplayer , 31. Januar 2014 um 19:15.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:23 Februar 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der DB bis Eutin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der DB bis Neustadt (Holstein)

In der dritten Woche meines 16 Summits Projektes merkte ich: ich habe noch Kraft, einen Gipfel schaffe ich noch, bevor eine größere Pause zum Regenerieren notwendig wird. Das nächstliegende Ziel war der Bungsberg, 170 m, höchster Gipfel von Schleswig-Holstein.

Hier ergaben sich erstmalig ernstzunehmende Planungsschwierigkeiten. Ein Bus fuhr zwar bis in die Nähe des Bungsberges, aber leider nur in der Woche. Meine Exepdition sollte aber am Wochenende durchgeführt werden. Nach längerem Überlegungen kam ich zum Entschluss, mit der Bahn nach Eutin zu fahren, von da mit dem Fahrrad ca. 15 km bis zum Bungsberg und dann 16 km weiter nach Neustadt an der Ostsee, von wo mich die Deutsche Bahn wieder über Lübeck nach Hamburg chauffieren sollte.

Also ging es um die Mittagszeit in Hamburg los. Mein Fahhrad und ich saßen im Regionalexpress nach Eutin. Eutin liegt auf 33 m Meereshöhe. Angesichts der Temperatur von ca. 0 Grad war es also nicht verkehrt, wenn mir die 130 Höhenmeter zum Bungsberg etwas einheizen würden. Die Mitreisenden beäugten mich und mit meiner Winterjacke mit Pelzkragen und mein Fahrrad argwöhnisch und fragten sich, was ich hier wohl genau vorhabe.

Ich hatte leider mit starkem Gegenwind zu kämpfen und die Erschöpfung der vorigen Expeditionen machte die Sache nicht einfacher. Nach einem kleinen Dorf, dessen Namen ich vergessen habe, hörte der Radweg leider ganz auf und ich fuhr im schwächer werdenden Tageslicht auf der Landstraße ohne Licht (hat ein sportliches Fahrrad ja nicht :-)).

Es wurde immer steiler  und als ich schon nicht mehr konnte, sah ich einen große Funkmast. Da musste der Bungsberg sein! Ich fuhr aufs geratewohl in einen Waldweg hinein und fuhr im Schnee in die Richtung, wo ich meinte, da müsste der Bungsberg sich befinden. Leider gelangte ich auf diesem Weg aber nicht zum Ziel und fuhr irgendwie im Kreis herum. Da Gewirr der zahlreichen Wege verwirrte mich, ich hatte vollkommen die Orientierung verloren. Leider ist in Google Maps auch noch die Position des Bungsberges falsch, was mich weiter verunsicherte. Das war nicht das erste Mal, dass Google Maps mich in ernste Schwierigkeiten brachte!

Also fuhr ich wieder zurück zur Landstraße. Dort holte ich mein "richtiges" GPS heraus und dieses zeigte an, dass sich der Bungsberg genau in der anderen Richtung befand. Aber wenigstens nur 1 km entfernt. Leider ging bereits die Sonne unter, jetzt hieß es Gas geben!

Da sah ich auf einmal den Skilift (vermutlich der nördlichste Deutschlands) und den Funkmast. Ich verließ die Straße und fuhr bzw. ging (wegen Schneewehen) dem Bungsberg entgegen. Es war wirklich abartig kalt. Kurz vor Sonnenuntergang erreichte ich den Gipfel und ließ den Blick über die eingezuckerte norddeutsche Tiefebene gleiten. Damit war auch der dritte Gipfel absolviert!

Nun musste ich aber noch nach Neustadt kommen. Es waren noch 16 km zu radeln und die Sonne war bereits untergegangen. Die Abfahrt vom Bungsberg auf der Landstraße war noch recht angenehm, ich musste nur laufen lassen. Dann ging es weiter auf der Landstraße nach Neustadt. Entgegen meiner Erwartungen gab es hier leider keinen Radweg und die Autos donnerten mit Tempo 100 und aggressivem Gehup an mir vorbei. Das war mir nicht ganz geheuer und so befestigte ich meine Stirnlampe hinten am Fahrrad, um wenigstens ein Schlusslicht zu haben. Jedesmals wenn ein Auto kam, schob ich mein Fahhrad auf den Grasstreifen neben der Straße, ein mühseliges Unterfangen.

Ich kam sogar etwas zu früh im abendlichen Neustadt an. So stieg ich ab und schob mein Rad durch den kleinen Ort an der Ostsee. Es kamen 'Erinnerungen an Urlaube auf, die ich mit meinen Eltern als Kind hier verbracht hatte. Die Innenstadt von Neustadt ist sehr niedlich mit alten Häusern und Fußgängerzone. Über eine Brücke über einen kleinen Ostseeausläufer ging es zum kleinen Bahnhof. In einer dunklen Ecke an einem Fabrikgebäude wechselte ich verstohlen mein klammes T-Shirt, das tat gut!

Ich nahm noch einen letzten Zug der salzigen Ostseeluft und fuhr mit dem Zug über Lübeck nach Hamburg.

------------------------------------------------

Sachsen Fichtelberg 1215 http://www.hikr.org/tour/post75425.html

Baden-Würtemberg Feldberg 1493 http://www.hikr.org/tour/post75429.html

Bayern Zugspitze 2962 http://www.hikr.org/tour/post69142.html

Brandenburg Kutschenberg 201 http://www.hikr.org/tour/post75490.html

Mecklenburg-Vorpommern Helpter Berg 179,2 http://www.hikr.org/tour/post75490.html

Berlin Großer Müggelberg 114,2 http://www.hikr.org/tour/post75490.html

Saarland Dollberg 695,4 http://www.hikr.org/tour/post75502.html