Konditionstest Bezau - Niedere - Hasenstrick ;-)

Publiziert von MunggaLoch , 22. Januar 2014 um 20:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:18 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Bezau - Sonderdach - Hint.Niederealpe - Bergstation - Niedere - Hasenstrick - Wildmooskassaalpe - Bezau

Die aktuelle Schnee-, Wetter- und Lawinensituation schränkt die Möglichkeiten der Outdoor-Aktivitäten "etwas" ein!
Wir suchten uns etwas aus, was allen Punkten gerecht wurde. Und ich glaube, wir erreichten dieses Ziel ;-)

Da wir wussten, dass auf dem Grat wohl nicht allzuviel zu machen ist, verzichteten wir auf die Bahn und liefen ab Bezau los. Es sollte so etwas wie ein kleiner Konditionstest werden. Das wussten wir aber zu Beginn noch nicht.

Bis zur Mittelstation wanderten wir auf einem Forstweg. Allerdings zeigte meine Karte noch andere kleinere Wege an, die aber nicht vorhanden waren. Wahrscheinlich ist mein Kartenausschnitt zu alt. Oder zu weit weg um aktualisiert zu werden ;-) Die Bahn war z.B. auch noch anders eingezeichnet, aber die Bahn sah auch recht neu neu aus.

An einem Wegweiser vor der Mittelstation begann der Konditionstest: Gemäss Kartenausschnitt hätte es westlich der Bahn einen "kurzen" Wanderweg zur Bergstation gegeben. Aber auf dem Wegweiser zeigte "Bergstation" nach Osten. Irgendwann hörte die Spur vom Pistenfahrzeug (Winterwanderweg) auf, irgendwann hörten auch die anderen Fusspuren auf, irgendwann montierten wir unsere Schneeschuhe, irgendwann wurde es steiler, irgendwann noch steiler, irgendwann wurde der Schnee noch tiefer. Und irgendwann viel viel später erreichten wir die Bergstation. Der Zeitplan, ca. 2h für 1000 Höhenmeter war komplett am Ar... Aber eben, für die Kondition war das Stampfen durch den Schnee sicher nicht schlecht!

Dass eine Besteigung der Winterstaude wohl nicht möglich ist, sahen wir schnell ein. Schon zeitlich ist dies wohl nicht mehr drin. Und auch von den Verhältnissen her nicht. Also wird die Winterstaude und der Rest des Grates zu einem Sommerprojekt geschoben.

Aber Richtung Hasenstrick wollten wir noch laufen. Die Spuren hörten auch hier bald nach den Skipisten auf. Und bald standen wir auch noch vor einer "Felswand". Hä? Felswand? Im Nachhinein muss ich zugeben, dass die in der Karte eingezeichnet ist. Aber es ist ein ganz kleines Detail, das gut übersehen oder ignoriert werden kann. Man kann die Stelle aber auch unterhalb umgehen. Aber so eine Wand lockt halt schon ziemlich... Es gibt zudem eine fix montierte Leiter. Nur ist im Winter das unterste Stück demontiert ;-) Aber es war bestimmt das technisch interessanteste Stück der heutigen Tour!

Danach gings noch leicht aufsteigend zum Hasenstrick, wo wir zwar eine recht gute, aber eben so windige Aussicht hatten. Der Föhn ist voll dran!

Runter wählten wir die "Diretissima", resp. eine klug gewählte Linie, die durch nicht allzu steiles Gelände auf den Wanderweg führt und von da zurück nach Bezau.

Eine schöne Runde! Aber auch hier, trotz "wenig" Schnee und "tiefer" Lage ist die Winter-Sicherheitsausrüstung unverzichtbar!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

19219.gpx Niedere - Hasenstrick