Klewenalp - mit einem Hauch von Neuschnee

Publiziert von Mo6451 , 17. Januar 2014 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:17 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Gondelbahn Klewenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dto
Kartennummer:map.wanderland.ch

Wird das Wetter gut oder schlecht? Diese Frage liess sich bis heute Morgen nicht so richtig beantworten.
Etwas später als sonst machten wir uns auf zur Klewenalp. Ausnahmsweise wählten wir als Transportmittel das Auto.

Für einen Freitag gab es wenig Verkehr und so waren wir schon recht bald an der Talstation der Gondelbahn. Dort waren gerade zwei Reisebusse mit vielen, zum Teil recht jungen Skifahrern u.ä. angekommen. Bis aber die kleine Rasselbande die Gondel erreichte, konnten wir schon nach oben fahren.

Gleich beim Ausgang hätte man die Schneeschuhe anlegen können. Da aber die Wege gut gespurt waren, versuchten wir es erst ohne. Die ersten Meter geradeaus gingen noch ganz gut, dann aber im Aufstieg wurde der Boden recht schwer. Schließlich hatten wir ja nicht vor, die Schuhe zu tragen, sondern auf ihnen zu laufen.

Also: Schneeschuhe anlegen und aufwärts geht es. Bei ca. 1700 m, etwas unterhalb der Skiliftstation erreichten wir den höchsten Punkt. Danach geht es in vielen Serpentinen abwärts Richtung Stollen.  Auf einem schönen schmalen Pfad, teilweise durch den frisch verschneiten Wald erreichen wir Twäregg (P 1499). Ab diesem Punkt, bis zur Stockhütte (P 1279) teilen wir uns den Weg mit den Schlittelfahrern. Heute waren keine unterwegs, so hatten wir den Weg ganz für uns allein.

In der Stockhütte gönnten wir uns eine ausgiebige Mittagspause. Glück gehabt, ausgerechnet in dieser Stunde verdunkelte sich der Himmel und es viel ein wenig Schnee. So schnell wie sie gekommen war, verzog sich die Schlechtwetterwolke und die Sonne kämpfte sich durch. Bald schon konnten wir uns über einige Strahlen und einen  teilweise blauen Himmel freuen.

Von der Stockhütte wählten wir den gleichen Weg zurück zu Twäregg. An der Dort bogen wir links ab Richtung Ängiloch (P1532). Im Gegensatz zu dem, was der Name vermuten lässt, ging es wieder bergauf. Auf diesem Abschnitt ist etwas Vorsicht geboten, denn es muss öfter mal eine Skipiste gequert werden.

Von P 1532 erst noch einmal ein paar Meter abwärts bis Tannibüel (P1527), dann kommt der letzte, recht lange Aufstieg über P1583 zur Klewenalp (P1593).

Hier trafen wir die kleinenSkifahrer wieder, die sicher heute einen schönen Tag verbracht hatten.

Eine empfehlenswerte Tour auf markierten Pfaden. Da durch den Neuschnee die Lawinwengefahr auf erheblich angestiegen war, war es sinnvoll die markierten Wege nicht zu verlassen.Trotz allem sahen wir wieder Schneeschuhläufer, die unbedingt abseits der Wege unterwegs sein wollten.

Tour mit Eduard.

Route: Klewenalp - Twäregg - Stockhütte - Tannibüel - P 1532 - P 1583 - Klewenalp

Tourengänger: Mo6451
Communities: Schneeschuhtouren