Schimbrig, 1815m

Publiziert von Pasci , 3. März 2014 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:11 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   Pilatusgebiet

Ursprünglich war ja eine Skitour mit dem Sportclub geplant. Wegen des Schneemangels haben wir die Skier im Keller gelassen und die Schneeschuhe eingepackt, welche aber auch nur kurz zum Einsatz kamen. Also wurde aus der Skitour eigentlich eine Frühlingswanderung.

Unsere Fahrzeuge parkieren wir beim Parkplatz Stilaub und laufen von dort der Passstrasse folgend bis Punkt 1074. Weiter auf dem Wanderweg, praktisch schneefrei, via Grund und Laui bis zur Oberen Looegg. Anschliessend bis Punkt 1647 weglos und danach auf dem Wanderweg zum Gipfel. (T2, 2 3/4h)

Auf dem Gipfel weht uns ein unangenehmer Wind um die Ohren und wir entscheiden uns, die Mittagsrast weiter unten, kurz oberhalb von Punkt 1647, zu geniessen. Windgeschützt und mit optimaler Sonneneinstrahlung lässt es sich hier wunderbar verweilen!

Für den Abstieg zweigen wir bei Punkt 1647 rechts ab und wandern zum Schimbrig Bad - unterdessen liegt etwas Schnee aber die Hilfsmittel bleiben auf dem Rucksack. Beim Punkt 1390 zweigen wir rechts ab Richtung Stettli und endlich ist es soweit: Die Schneeschuhe kommen zum Einsatz. Wir folgen dem verschneiten Wanderweg bis Unter Stettli und kurz darauf, etwa auf 1100 Höhenmeter, ist der Winterzauber auch schon wieder vorbei. Schlussendlich dem Wanderweg folgend zurück zum Ausgangspunkt. (T2, 2 1/4h)

Fazit: Vom Winter leider keine Spur! Dank der gemütlichen Gesellschaft und dem tollen Wetter trotzdem ein sehr schöner und genussvoller Ausflug - Danke Roli!

Tourengänger: Pasci

T4- WT4