Tällihorn 2856m

Publiziert von Robertb , 13. Januar 2014 um 23:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:11 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Turrahus - Tällihorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ilanz - Versam - Safiental - Turrahus
Kartennummer:257 S, Safiental

Tällihorn, wieder eine schöne, einfache Skitour im Safiental. Schon letztes Jahr hatte ich das Tällihorn als Gipfelziel ausgesucht. Auch aufgrund der nicht zu unterschätzenden Lawinengefahr ist es jetzt soweit.

Wir starteten nach acht Uhr bei Turrahus P1694 im Safiental. Der Himmel zeigt sich eher von der grauen Seite, gemäss Wetterbericht sollte es im Tagesverlauf dann noch aufhellen. Auf die ersten Sonnenstrahlen mussten wir dann auch nicht lange warten. Ein Gemisch aus Sonne und Wolken, ideale Temperaturen. Für die Jahreszeit doch viel zu warm.

Die
Route 365c führt angenehm dem Ziel entgegen, noch scheint es winzig und weit weg doch schon bald erreichten wir die Guwhütta P1916. Eine kurze Pause, etwas trinken und weiter gings. Der Route ist einfach zu finden und weist keine besonderen Schwierigkeiten auf. Im Gipfelbereich wird es etwas steiler. Das Gipfelpanorama des Tällihorn P2856 können wir allein geniessen. Inbesondere studierten wir das morgrige Gipfelziel den 'Piz da Vrin' im Val Lumnezia. Wir beschlossen einige Meter abzufahren und dort dann eine ausgedehnte Pause einzulegen.

Die Abfahrt nahmen wir entlang der Aufstiegsroute unter die Skier. Obwohl es schon einige Zeit kein Neuschnee gegeben hat, trafen wir den einen oder anderen Pulverschneehang an – welch eine Freude.

Tourengänger: Robertb

ZS