Pfyffe (1666 m), Cheeserehöhle (1627 m)


Publiziert von beppu , 13. Januar 2014 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 330 m
Abstieg: 330 m
Strecke:Schwarzenbühl, Gägger, Pfyffe, Horbüelpass, Pkt. 1489, Schwarzenbühl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW (oder Bus)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Schweiz Mobil

Eine leichte Runde über dem Nebel wird das heute. Wir mögen keine grosse Sprünge machen. Heidi ist ein bisschen lädiert (Risikosport "Einkaufen im Dorf") und ich sonst ein bisschen näb dä Schue. 
 Wir fahren auf den Gurnigel, leider nicht wie gewohnt früh, sondern erst gegen Mittag. Hier oben stellen wir fest, alle anderen sind schon da. Bei der Wasserscheide möchte ich nach Schwarzenbühl fahren. Im Winter ist die Strasse dorthin gesperrt, das wusste ich nicht. Man könnte auch hier etwas rumlaufen, aber in diesem  Ameisenhaufen, vorwiegend mit Langlaufski und Schneeschuhen ausgerüstet, fühle ich mich überzählig.
Wenn wir schon hier sind, fahren wir halt die Runde untenrum und landen doch noch auf Schwarzenbühl.
Hier hats zwar auch einige Autos, aber keine Leute, die sind fast alle weiter vorne an der Sonne.
  Wegen geschlossener Beiz fällt das Startkafi aus. Wir montieren gleich unsere Schneeschuhe und steigen durch den Wald aufwärts zum Gägger. Ab hier herrscht Sonne und Aussicht  zur Stockhornkette und Berner Alpen. 
Gemütlich zotteln wir über den Aussichtsreichen Grat zur Pfyffe, rechts Aussicht über den Nebel in den Jura.
 Nach der Pfyffe kommt noch die Cheeserehöhli. Dank einem freundlichen Besucher, der mir seine Stirnlampe ausleiht, kann ich noch ein Stück weit hineingehen.
 Weiter gehts danach am Aussichtspunkt vorbei zum Horbüelpass, rechts durch den Wald abwärts, später auf einer Forststrasse wieder zurück zum Auto. Ab Horbüelpass sind wir im Schatten, dafür haben wir den Weg nur für uns alleine.
Eine gemütliche Runde die man auch erweitern kann. Aber für Schneeschuhe muss es erst wieder schneien. Viele apere Stellen hat es auf der Sonnenseite.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
27 Jun 21
Gantrisch Panoramaweg · Hudyx
T2
28 Okt 16
Auf dem Gantrisch-Panoramaweg · poudrieres
T2
T1
7 Mai 16
Panoramaweg Gantrisch · Niklaus
T2
3 Sep 11
Gantrisch Panoramaweg · Linard03
T1
8 Dez 13
Gägger 1'635m, Pfyffe 1'666m · stkatenoqu

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2014 um 13:44
Heidi und Usch können sich die Hand reichen, punkto lädiert. Bei Usch passierte es auf dem Arbeitsweg. Wir gönnten uns ein Käfeli auf Beatenberg mit Megaaussicht.
LG Hibiskus


Kommentar hinzufügen»