Wannehorn und andere - Bildbericht

Written by eugen Pro , 17 July 2008, 18h37.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:16 July 2008
Waypoints: Wannehorn 2655m. 8708 ft. (1) Distelhorn 2830m. 9282 ft. (2) Seetalhorn 3037m. 9961 ft. (2) Gabelhorn 3136m. 10286 ft. (1) Platthorn 3246m. 10647 ft. (2) Durlochhorn 2723m. 8931 ft. (1)
Geo-Tags: CH-VS 
Mountaineering grading: PD
Route:Wannehorn - Distelhorn - Seetalhorn - Gabelhorn - Platthorn - Durlochhorn
Access to start point:Öffentlich bis Grächen, Hannigalp- oder Seetalhorn
Maps:1308

Hurra, jetzt bin ich auch auf der ersten HIKR-Seite!

Ich mache immer noch Touren gemäss meinen "Alpenstadt-Brig" Regeln (siehe www.eugen.hikr.org).

Gestern war ich auf einigen Gipfeln oberhalb von Grächen unterwegs, z.T. mit einem ehemaligen Tourenkollegen.

Wetter und Stimmung waren wieder einmal grossartig.

Oberhalb von Grächen können ein paar Berge "gemacht" werden - am besten mit der Seetal- oder der Hannigalpbahn hochsteigen. Aber Steine und Geröll muss man schon lieben (und auch die gute Aussicht).

Das Gipfelzählen gestaltet sich schwieriger und schwieriger. Bis anhin hatte ich im Rahmen meines Projektes oft das Problem zu entscheiden, was überhaupt ein Gipfel ist. Bei dieser Tour ist ein neues Problem aufgetaucht: Ich habe einen Gipfel um drei bis vier Meter und den anderen um 15 bis 20 Meter verpasst. Kann ich die jetzt noch zählen? - Ich zähle sie mal provisorisch und streiche sie dann vielleicht später aus meiner Liste (je nach Reserven zur Erreichung meines definierten Zieles). In meiner Privatstatistik führe ich die beiden Gipfel aber als nur zum Teil bestiegen auf. Sind das wieder Probleme!

Eine andere Frage: Was ist überhaupt "wenig schwierig"?

Hike partners: eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

Zaza Pro says: Gabelhorn
Sent 17 July 2008, 19h08
das ist leicht zu erraten, welchen dieser 6 steinigen Gipfel du um 15-20 Meter verfehlt hast...ein eindrücklicher Berg!

Gruess, zaza

eugen Pro says: RE:Gabelhorn
Sent 17 July 2008, 19h32
Habe gerade wieder einmal Deinen Bericht nachgelesen - viele Wege ... - schön, Erfahrungen zu teilen!

Post a comment»