Sonnenverwöhnt auf den First

Publiziert von susi , 12. Januar 2014 um 23:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:12 Januar 2014
Strecke:Feldkirch- Röthis- Almeinalpe- First

Gleich nach dem Frühstück, so um 9 Uhr, schwinge ich mich auf mein Fahrrad.
Heute möchte ich mal auf die Almeinalpe, die in der Wintersaison wie folgt geöffnet hat:
Donnerstag 13 – 18 Uhr, Samstag ab 13 Uhr und  an den Sonn-, Feiertagen ab 11 Uhr.

Mein Rad stelle ich beim Hotel Eden (Nähe Röfixwerk) in Röthis ab. Von hier aus folge ich dem gelb/weiß markierten Wanderweg über eine Schotterstraße. Ich komme  an der Oberen Schindegg, Eusebiusweg und Kalkbrunna vorbei, bis ich die Almeinalpe um halbzwölf erreiche.
Bei diesem traumhaften Wetter kehre ich ein und genieße bei meiner Jause die herrlich wärmenden Sonnenstrahlen ; ). Heute sind sehr viele Wanderer unterwegs. Bei so einem wunderbaren Tag fehlt eigentlich nur noch die Gipfelfreude. Na, da soll es nicht dran hängen, ich mache mich wieder auf den Weg. Über Letze, Oberes Moosgatter… besteige ich den First. Im oberen Teil liegt Schnee, aber sonst läßt es sich gut gehen.

Einfach wundervoll am Gipfel. Die Sonne scheint und unten im Tal breitet sich eine große Nebelsuppe aus. Zum Glück ist die Susi-Puppe auf dem Gipfel ; ).
Noch ein paar Fotos, dann mache ich mich gleich wieder auf den Rückweg, weil ich mit meinem Schatz telefoniert habe und er mir entgegen kommt. Ich steige den selben Weg wieder ab und stoße am Letzegatter auf ihn. Gemeinsam gehen wir an der Almeinalpe vorbei nach Viktorsberg.

Im Gasthof Schöne Aussicht kehren wir ein, bis draußen die Sonne hinter den Schweizer Bergen verschwindet. Mit dem Auto holen wir noch mein Rad in Röthis ab und dann geht es heimwärts. So ein herrlich sonnenverwöhnter Frühlingstag am 12. Januar….

Tourengänger: susi

First & Hohe Kugel · Peedy1985