Im Grenzgebiet SO BL

Publiziert von dani_ , 11. Januar 2014 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 3 Januar 2014
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Hupp - Läufelfingen - Hauenstein - Wisen - Hupp

Von der Hupp Richtung Läufelfingen gestartet und am Christhof vorbei. Hinter dem Christhof war die Strasse vorbei und es folgte ein matschiger Weg durch eine Schafweide. Auf dem Weg kommt man beim Tierfriedhof vorbei. Erstaunlich, was auf den Schildern alles zu lesen ist ("Wir werden Dich nie vergessen" "Danke für alles, was Du uns gegeben hast"). Auf einem Friedhof für Menschen stehen meist viel nüchterne Sachen auf den Grabsteinen.

Von Läufelfingen aus zunächst Richtung Belchenflue. Bei p.669, wo der Weg zur Belchenflue nach rechts aus dem Tobel herausführt, geht es geradeaus bzw nach links Richtung Hauenstein.

In Hauenstein bei p.674 Richtung Froburg. Leider bin ich nicht auf der Strasse geblieben, sondern der Wanderwegsignalisation Froburg gefolgt. Der Wanderweg nimmt noch ein paar Zusatzhöhenmeter und -kurven mit (über p.807), kommt dann aber Nähe p.773 doch wieder auf die Strasse. Da man auf dem Wanderweg wenig bis keine Aussicht hat, würde ich beim nächsten Mal einfach auf der Strasse bleiben. Zwischen p.773 und p.779 zweige ich nach links Richtung Wisen ab, der Weg ist sehr matschig.

In Wisen auf der steil nach oben führenden Strasse Martinsgrund (Strassenschild "Schneggenacker"), Wisenbergerstrasse und Huppstrasse zurück zur Hupp.

Wegmarkierung ist ok, ich war sehr langsam unterwegs.

13:30 - 16:15

Tourengänger: dani_