Plauener Hütte im November

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 11. Januar 2014 um 12:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 5 November 1988
Unterkunftmöglichkeiten:Plauener Hütte

Am 05.11.88 wanderte ich vom höchsten Parkplatz aus zum Speichersee Zillergründl, von wo ich den zur Plauener Hütte abzweigenden Steig nahm.

Von dort aus wollte ich eigentlich die Richterspitze zu erklimmen. Da ich im bis zu 40cm tiefen Schnee, der den Steig zur Richterspitze bedeckte, den Einstieg zu ihrer Gipfelflanke verfehlt hatte, geriet ich in wenig schwieriges Gelände mit Geröll, plattigen Felsen und Schnee, über das ich im Nebeltreiben dem höchsten Punkt zustrebend, auf dem Gipfel des Zillerspitzes statt der Richterspitze landete!

Vom Gipfel war zwischen den Nebelschwaden ein Berg zu sehen, den ich als Richterspitze identifizierte.
Naja, da hatte ich nach einer Nacht im Winterraum der Plauener Hütte für den nächsten Tag noch eine Aufgabe!

Über dieselbe Route kehrte ich zur Plauener Hütte zurück.