Frankenwald: Selbitzquelle und Wolfshunde


Publiziert von Curi , 7. Februar 2014 um 10:53.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:31 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:11 km

Den vorfrühlingshaften Silvestervormittag habe ich für diese Runde genutzt, auf der man den Frankenwald nicht nur als Wald, sondern mehr als welliges Feld- und Wiesenland erlebt. Ausgangspunkt ist die Ortsmitte von Wüstenselbitz, erstes Ziel die "Selbitzquelle" - eigentlich ein Teich im Wald, der das Wasser sammelt, was die umgebenden Hänge herunterkommt. Von dort ein Stück bergauf zum Sportplatz des FC Wüstenselbitz, dann über den Hohberg nach Dreschersreuth und Ahornis und ein Stück der Straße Richtung Maxreuth folgend,  kurz vor den ersten Häusern links auf einem Feldweg weiter. Wo dieser erneut auf die Straße trifft, direkt wieder links abbiegen zum Einzel Neuhaus, wo mir drei fast ponygroße, grauzottelige Hunde in einem Gehege den bleibendesten Eindruck dieser Wanderung hinterlassen haben. Hinterher habe ich herausgefunden, dass es sich um irische Wolfshunde handelt.
Der Weg führt über eine kleine Anhöhe mit schönem Blick auf die Stadt Helmbrechts wieder zurück nach Wüstenselbitz.

Tourengänger: Curi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»