Rundtour auf den Nüssen 1529m

Publiziert von CampoTencia , 9. Januar 2014 um 22:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Innerthal, Staumauer oder Auto bis Parkplatz westlich der Staumauer
Kartennummer:1133 Klöntal

Der Wetterbericht verspricht frühlingshafte Temperaturen Doch als wir beim Parkplatz südwestlich der Staumauer zu unserer Tour starten, ist Vorsicht geboten, denn die Seestrasse bis zum Brandhaltli ist teils vereist.

Ab P.906 gehts aufwärts, die Schneeschuhe am Rucksack festgeschnallt. Der Weg führt ziemlich steil und vereist hinauf, aber im Wald ist alles aper. Ab Rohr wandern wir auf schönem Trittschnee den Bergrücken hinauf, und erst ab der Alp Eggstofel machen wir von den Schneeschuhen Gebrauch. Nach P.1440 führt uns eine perfekte Spur in steilen Kehren hinauf auf den Nüssen, wo wir das offene Gelände und die herrliche Rundsicht auf viele bekannte Höger geniessen.

Immer auf dem Kamm bleibend, steigen wir hinab zu der Alphütte von Salzläcki und dann gemächlich hinauf zur Rosenhöchi. Ab hier wird es mühsamer. Der Kamm ist abwechslungsweise matschig, sumpfig, dazwischen liegen wieder grosse Triebschneeansammlungen. Wir durchqueren einen Wald mit toten Käfertannen. Der Jungwuchs ist noch spärlich und man sollte seine Schritte so wählen, dass die winzigen Tännlein nicht beschädigt werden.

Am Mutzenstein vorbei wird die Wegfindung etwas schwieriger, wir sind etwas zu tief eingestiegen, dann aber in einigem Auf und Ab  doch noch auf den Rücken östlich des Mutzensteins gekommen. Wir geniessen an einem Waldrand im trockenen Gras bei frühlingshaften Temperaturen das Mittagessen und steigen dann, den Markierungen folgend, zum Tannstofel ab und auf der Alpstrasse dem Wägitalersee zu. Die Schneeschuhe haben wir bei P.1206 wieder auf den Rucksack geschnallt.

Tourengänger: CampoTencia, Krokus
Communities: Schneeschuhtouren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2014 um 08:37
da wart ihr zu guten Wetterbedingungen unterwegs - im "Winter" 2013/4 ;-)
liebliche Gegend - mit schönen Ausblicken!
Auch wir hatten gestern Glück: spannende Rundreise ob Eggiwil mit Schnee und Eis - Bericht folgt heute ...

lg Felix

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2014 um 11:17
solange es nicht gerade regnet, hindert uns das Wetter kaum, eine Tour zu unternehmen. Im Moment wegen der Lawinensituation halt eher auf der sicheren Seite. Und die Gegend ist wirklich schön und eben nicht weit von zu Hause.
Bin gespannt auf euren Bericht, ihr seid ja sehr fleissig unterwegs!
LG Herbert