Setsas 2571m - Abenteuer im Veneto

Publiziert von georgb , 12. Januar 2014 um 21:07.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St. Kassian-Valparol Parkplatz
Kartennummer:tabacco 07 Alta Badia

Der Beginn unserer Runde ist noch ganz gemütlich. Vom Parkplatz aus folgen wir, noch in Südtirol, der Loipe, bzw. dem gespurten Weg Nr. 24a Richtung Pralongia und Störes. Das einzig Abenteuerliche sind die grandiosen Blicke über das weitläufige Almgebiet ins Gadertal, zur Sella und zu den Geislern. Auch den Abzweig Richtung Les Pizades auf ca. 2050m treffen wir perfekt, dank zweier Vorgänger. Die Marmolada in Sicht bei Kaiserwetter, wir beneiden uns beinahe selber. Auf dem Höhenzug angekommen betreten wir die Provinz Veneto. Es sind nur noch 300 Höhenmeter hinüber zum Setsas, aber zum erstenmal wird uns ein wenig mulmig beim Queren einer steilen Mulde, unsere Vorgänger hatten sie ausgelassen und kamen uns wieder entgegen. Vorsichtig, mit angespannten Blicken spuren wir in sicheres Gelände unter dem Gipfelaufbau. Wir kommen mit Skiern bis zum höchsten Punkt, nur eine kleine Felsstufe erfordert den Einsatz der Hände und wir schnallen kurz ab. Die Ausblicke am Kreuz sind fantastisch, kein Wölkchen stört.
Der Rückweg fordert etwas Konzentration, nicht nur wegen der Steine, aber kurz vor uns ist schon ein Grüppchen abgefahren und wir folgen den Spuren Richtung Eisenofenalm durch eine wunderschöne, pulvrige Rinne und später auf bewaldeten Hängen.
Das eigentliche Abenteuer beginnt, als wir uns verleiten lassen, viel zu weit links ein steiles Tälchen zu nehmen. Weiter östlich hätte uns ein Forstweg bequem zu einer Lichtung mit gemütlicher Abfahrt geführt.
Aber so versinkt zuerst die Eine bis zum Bauch im Schnee und ist nur mit vereinten Kräften zu bergen und kurz darauf endet beim Autor der Versuch den Bach zu überschreiten mit einem Teilbad.
Aber auch diese Kapriolen überstehen wir ohne Blessuren und erreichen unversehrt die malga valparola, von wo uns der Weg und die Loipe entspannt zum Auto zurückführen.
Heut war alles dabei, eine abenteuerliche und eindrucksvolle Runde abseits der Massen und dennoch mitten im Herzen der Dolomiten.

Tourengänger: georgb