Schneeschuhtour aufs Winterhorn

Publiziert von amjjma , 8. Januar 2014 um 10:56.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:Hospental - Chämleten - Lückli - Gitschen - Winterhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Parkplatz Sessellift Winterhorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Hospental & Andermatt

Der Aufstieg folgte erst ein paar Meter auf der Gotthardstrasse und nach dem Tunnel ging's der Skipiste entlang.
Ab Lückli (Mittelstation) war gut gespurt. Die Spur folgte mehr oder weniger parallel dem alten Schlepplift.
Einen etwas schöneren Aufstieg/Abstieg hat man auf dem Rücken links neben dem Lift. Man passiert die Punkte P. 2101 / P. 2177.6 / P. 2198 bis hinauf zur Bergstation P. 2358.
Ab jetzt gibt es einige Möglichkeiten für die Gipfelbesteigung (siehe andere Tourenberichte).
Ich folgte einer ganz frischen Spur (Tourenfahrer 15 min voraus) welche ziemlich direkt den Gipfel avisierte. Das letzte Stück ist sehr steil und mit den Schneeverhältnissen UND Schneeschuhen KNOCHENARBEIT. Gipfel erreicht, Sonne genossen und auf gleichem Weg wieder runter.