Lawinenkurs auf der Priener Hütte + Geigelstein

Publiziert von Hade , 9. Januar 2014 um 22:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 4 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Unterkunftmöglichkeiten:Priener Hütte

Auch wenn ich kein Wintermensch bin, haben mir meine Wintertouren in den Bergen wirklich zugesagt. Deshalb stand fest, dass ich unbedingt an einem Lawinenkurs teilnehmen muss, um Gefahren richtig zu erkennen und im Notfall richtig Handeln zu können. Also habe ich mich für einen 3-tägigen Kurs der Tourengruppe des DAV-Ingolstadt angemeldet, um in die Thematik einzusteigen.

Am Samstag Vormittag steigen wir von dem Parkplatz vor Sachrang zur Priener Hütte auf. Der Anstieg ist bestens ausgeschildert und erfolgt fast durchgehend über Forstraßen, die heute jedoch extrem vereist sind, und somit  etwas Vorsicht verlangen. Mittags kommen wir bei der Hütte an und räumen unser Lager ein, bevor wir nach einer Brotzeit eine kleine theoretische Einführung in den Umgang mit LVS-Geräten bekommen. Dann geht es hinaus in das Gelände gleich hinter der Hütte, wo wir bis Sonnenuntergang die Bergung bei einer Einfachverschüttung üben. Anschließend gibt es noch jede Menge Theorie in Form einer Powerpoint-Präsentation, bevor es nach einem geselligen Hüttenabend ins Bett geht.
Am Sonntag sollte es dann ständig schneien, aber das hält uns nicht davon ab, den ganzen Tag - nur unterbrochen durch eine Mittagspause in der Hütte - die Verschüttetensuche mit verschiedenen Geräten diverser Marken zu üben und einiges zur Geländebeurteilung zu lernen. Abends bekommen wir noch Informationen zur Entstehung von Lawinen und der Benutzung der Snowcard und sitzen noch lange zusammen.
Am letzten Tag ist es dann dank der Schneefälle am Vortag erstaunlich winterlich und bei super Wetter steigen wir zum Geigelstein auf, wobei nochmal die Spuranlage behandelt wird. Am Gipfel zieht es zwar ordentlich, dafür reicht aber die Fernsicht sogar bis zum Bayerischen Wald. Nachdem ausgiebig Fotos geschossen wurden, steigen wir zur Oberkaserlam ab, wo wir bei frühlingshaften Temperaturen nochmal praktische Übungen machen, bevor es weiter zur Priener Hütte geht, wo wir die Übernachtungsausrüstung einpacken und dann wieder ins Tal absteigen.

Tourengänger: Hade