Aussichtsreiche Wanderung an der Kampenwand

Publiziert von steindaube , 6. Januar 2014 um 21:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 6 Januar 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser Parkplatz in Mühlau (Schleching).
Kartennummer:BY17

Rund um die Kampenwand hat man eine hervorragende Aussicht richtung Chiemsee aber genauso gen Süden, Osten und Westen zu den umliegenden Bergen. Da selbst um diese Jahreszeit die Seilbahn eine größere Menge Touristen herauf befördert, ist man hier nicht einsam unterwegs. Der Aufstieg selbst ist aber überaus ruhig um diese Jahreszeit und der frische Schnee von gestern hat eine Menge Tierfährten sichtbar gemacht. Interessanterweise hat ein hartgesottener Tourengeher die Strecke von Schleching hinauf und auch wieder hinab mit Skiern zurück gelegt -- bei den aktuellen Schneeverhältnissen aber fast ausschließlich an den Rucksack geschnallt und die eine oder andere Kerbe hat er sich vermutlich trotzdem in die Ski gefahren. Na haben wir mal Geduld, es wird sicher noch besser.

In nur mäßigen Mengen Schnee zu Fuß von Scheching einsam hinauf zur Sonnenalm. Dort eingekehrt und noch hinüber zur Steinlingalm um die Aussicht auf den Chiemsee zu genießen. Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit sind wir nicht mehr auf den Gipfel der Kampenwand gestiegen sondern umgekehrt und entlang unserer Aufstiegsroute wieder hinab nach Schleching.

Tourengänger: steindaube, Kraxlerin