Gerenfalben, 1938m mit viel Schnee


Publiziert von milan , 5. Januar 2014 um 19:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 5 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:10,6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Laterns Bädle, grosser Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Endlich war es wieder soweit. Nachdem ich letztes Jahr wegen Knieproblemen keine Skitour machen konnte, hat es diesen Winter geklappt. Daß das Wetter nicht mitspielte war weniger wichtig, ich wollte einfach wieder auf Ski stehen.
Ich schloß mich heute einer kleinen DAV-Tourengruppe an und mit aller nötigen Ausrüstung ging es schon um 9:00 in Bad Laterns los.
Zuerst auf der im Winter gesperrten Passstraße entlang, ideal um warm zu werden. Die Straße führte im Wald, wir hatten Glück, es hatte schon soviel geschneit, daß vom Parkplatz aus die Skier angeschnallt werden konnten.
Nach etwa einer Stunde kommt man in`s freie Gelände, hier bogen wir ab um in nördlicher Richtung zuerst die Neugerachalpe, und mehr oder weniger dem Sommerweg folgend den Gipfel zu erreichen. Die letzte halbe Stunde gingen wir in Spitzkehren. Hier ein Bild mit Sicht vom Gipfelaufbau von a1
War der Schneefall im Wald schön und romantisch, wurde er auf der Alpfläche und am Gipfel stärker und mit Wind fühlte sich das Ganze dann nicht mehr so toll an. Mit Eisfinger fellten wir ab und fuhren ohne Gipfelrast in tiefem Neuschnee runter, das Licht diffus, mit Skibrille aber erträglich. Am Gipfelhang war sogar Pulver. Die Passstraße war gerade so steil, um ohne Stockvortrieb zügig runterzufahren.
Unten angekommen, schöner geht`s nicht, ging`s schnell in die warme Stube zum verdienten Einkehrschwung. Dieses Gasthaus war heute ein Segen. So waren alle zufrieden mit der Skitour und es hat Spaß gemacht!
Der blaue Himmel, der für den Nachmittag angesagt war, fanden wir dann auf der Heimfahrt kurz vor Konstanz. Also doch noch!

Lawinenlagebericht war auf Stufe 3:  erheblich

Tourengänger: milan
Communities: Bregenzerwald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
27 Okt 13
Matona und Gerenfalben · goppa
T3
28 Jul 23
Gerenspitze, Gerenfalben · Der Berger
T5 II
5 Jul 20
Rundtour über Bad Laterns zu Gipfeln nördlich des... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
19 Okt 14
Gerenfalben · a1
T3
WS
23 Dez 13
Gerenfalben · a1
WS
15 Jan 13
Gehrenspitze · goppa
T3
21 Okt 11
Erster Schnee auf der Matona · Zaubermond

Kommentar hinzufügen»