Roque Imoque (1107 m) – Roque de los Brezos (1108 m); Eine schwierige und eine leichtere Besteigung

Publiziert von johnny68 , 5. Januar 2014 um 08:33.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 4 Januar 2014
Geo-Tags: E
Strecke:Arona - Roque Imoque - Roque de los Brezos

Anfangs Januar  zog es mich an die Wärme auf die Kanarischen Inseln. Von meinem ersten Feriendomizil an der Südecke von Teneriffa bestieg ich zwei steile Zähne oberhalb Los Cristianos. Die Höhenangaben zu den beiden Gipfeln wage ich allerdings zu bezweifeln. Mir scheint der Roque Imoque höher zu sein als der Roque de los Brezos. Bei „Iberpix“, dem digitalen Kartenwerk des Instituto Geográfico Nacional, finde ich je nach dem Massstab des gewählten Kartenausschnitts unterschiedliche Höhenangaben.

Ich startete zu meiner Tour in Arona, einer schön gelegenen Siedlung auf rund 620 m an der TF 51 von Los Cristianos nach Vilaflor (und weiter zur Teide-Hochebene). Man durchquert auf einem gut markierten und unterhaltenen Weg zuerst den Barranco del Rey, steigt dann hoch auf den Geländekamm Degollada de los Frailitos. Der Weg führt an einem Dreschplatz und einer terrassierten Geländekammer (817 m) vorbei auf den Sattel zwischen den beiden Gipfeln Brezos und Imoque (967 m), wo sich ebenfalls ein Dreschplatz befindet. Auf den Roque Imoque geht es rechts auf einem kaum sichtbaren Pfad den Westgrat hoch, bis vor den rund 40 m hohen Gipfelaufbau. Diesen geht man von Nordwesten an. Man klettert (II) zum Teil etwas ausgesetzt die recht gut gestuften Felsen hoch. Es hat immer gute Griffe, wobei man aber aufpassen muss, dass die porösen Steine halten. Die obersten 10 m besteigt man von Nordosten und erreicht die kleine Gipfelfläche. Es befinden sich hier keinerlei Gipfelinsignien. Nur einige gesprayte Inschriften prangen an den Steinen. Die Besteigung des Roque Imoque klassiere ich als T5 II.

Wieder zurückgeklettert an den Fuss des Gipfels und hinab zum Sattel. Von hier aus bestieg ich den Roque de los Brezos (inoffizieller Bergweg mit Steinmännern, T3), wo es einige Leute hatte. Schön ist der Anblick des steilen Zahns „Roque Imoque“ nebenan und der Küstenlandschaft um Adeje.

Ich kehrte auf dem vielbegangenen Teide-Fernwanderweg wieder nach Arona zurück.

Tourengänger: johnny68

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 5. Januar 2014 um 09:08
Wenn man die schönen Fotos sieht und hier zum Fenster raus schaut, dann ist man geneigt in den nächsten Flieger zu steigen.

Schönen Urlaub noch.

Gruß
Hanspeter

johnny68 hat gesagt: RE:Schönstes Wetter
Gesendet am 5. Januar 2014 um 10:04
Vielen Dank für dein Kompliment. Hier ist schönstes, angenehmes Wetter. Hoffentlich hält es.
Gruss
Johnny

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 5. Januar 2014 um 11:37
Hallo johnny

Die Höhenangaben für diese zwei Gipfel habe ich beim setzten der Wegpunkte einfach dem Rother Wanderführer entnommen. Wie genau das stimmt, weiss ich natürlich nicht.
VG, chäppi

johnny68 hat gesagt: RE:Höhenangaben
Gesendet am 5. Januar 2014 um 19:25
Hallo Chäppi
Meine Bemerkung war natürlich nicht an deine Adresse gemünzt. Iberpix ist nicht unbedingt zuverlässig, wie auch Rother nicht. Ich hatte vor Ort einfach den Eindruck, dass die Höhenangaben nicht stimmen können. Aber was solls, ich habe es genossen. Gruss aus dem sonnigen Teneriffa
Johnny

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Höhenangaben
Gesendet am 6. Januar 2014 um 06:28
Geniesse deine Ferien auf den Kanaren. Hier verpasst du nichts. Teneriffa steht bei mir dieses Jahr auch noch auf dem Programm.
VG, chäppi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. Januar 2014 um 09:57
herrlichste Erinnerungen weckend!

geniess die Insel und ihre Berge weiterhin!

lg Felix