Neujahrstour auf's Chrüz

Publiziert von TomClancy , 3. Februar 2014 um 06:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 1 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach St. Antönien. Dort div. gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten.

Kurz entschlossen waren wir gestern ins Prättigau gereist, um den Jahreswechsel im Schnee verbringen zu können. Pany wurde zum Stützpunkt für unseren Kurzurlaub. So starten wir heute morgen im Skitourenparadies St. Antönien mit den Schneeschuhen zur ersten Tour 2014.

Die ersten Meter steigen wir entlang des Skiliftes auf, der momentan ausser Betrieb ist. Bei Sagen schwenken wir dann nach links und folgen nun dem vorgeschriebenen Weg, da sich hier eine Wildruhezone befindet. Diese Strecke ist Teil des Winterwanderwegs der nach Pany zurückführt und deshalb gut gespurt und auch ziemlich frequentiert. Bei einer kleinen Hütte im Hang östlich des Grossrieds machen wir eine Picknickpause, bevor es frisch gestärkt weiter Richtung Alp Valpun geht. Auf dem Gratrücken steigen wir auf Richtung Chlei Chrüz. Es hat zwar in dieser Hangexposition einigen Schnee, aber da wir nicht die ersten sind, ist weder die Orientierung noch das Spuren ein Problem. So erreichen wir problemlos den Gipfel und können hier den Rund- und Tiefblick geniessen. Während Akelei sich auf den Rückweg macht, nehme ich die Überschreitung des Chrüz in Angriff. In Valpun wollen wir uns wieder treffen.

Ein kurzer Abstieg führt in einen Sattel und dann wartet schon der Schlusshang auf den Gipfel. Der Hang ist sehr zerfahren und so wühle ich mich die letzten 50 Höhenmeter durch den Schnee. Dafür werde ich mit einem wunderbaren Panorama belohnt. Das Chrüz (eigenartigerweise ohne Gipfelchrüz!) ist ein toller Aussichtspunkt. Der Abstieg führt unschwer über den Nordwestgrat. Dann schwenke ich in einem Bogen zurück zur Alp Valpun, wo Akelei schon in der schattigen Kälte des Chrüz auf mich wartet. Zügig machen wir uns auf den Rückweg nach St. Antönien. Ein toller Start ins 2014!

Tourengänger: TomClancy, Akelei
Communities: Schneeschuhtouren