Kurzbericht

Innere Fisistock ( 2787m ) - Solo

Publiziert von Alpenorni , 3. Januar 2014 um 11:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 7 August 2004
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Doldenhornhütte SAC (1915m), Wanderweg von Kandersteg (1176m) aus.

Solotouren von der Doldenhornhütte aus im August 2004 :
----  Äusser Fisistock über Brünnlital
----  Doldenhornroute bis zum Aussichtspunkt am Spitze Stein

----  Innere Fisistock ( 2787m ) ( T5- ) :
Von der Hütte kurz auf dem Hüttenweg absteigen, dann auf dem "Felsenweg" ( 1 exponierte Stelle mit Leiter ) hinüber zur Fisialp und weiter auf dem großen Fisi-Plateau bis Nähe Jegertosse (2154m).
Hier links weglos weiter. Ich stieg nicht auf dem Grasgrat gen Gastere hinauf, sondern schon vorhab etwas weiter nördlich über die steilen Gras-Schrofenhänge zum Grat empor, dem ich dann folgte. Das Terrain wird nun felsig. Umgehung dann des wuchtigen Gipfelaufbaus linkerhand, teils auf Schnee, oberhalb steiler Abgründe. Schlussaufstieg mit etwas Kraxelei, unterhalb einer Steinbockgruppe, bis zum aussichtsreichen geräumigen Gipfel.
Schneehase, 35 Gämsen, 7 Steinböcke, Steinadler und Zitronengirlitz sah ich auf dem Weg :-)
Im Abstieg nutzte ich wiederum die Grasflanke, auf der ich, halb im Sitzen, eine zügige Art des Abrutschens kreierte, die mich schwungvoll wieder in die flache Mulde am Jegertosse hinunterbrachte.
Auf dem Rückweg zur Hütte wartete ich ein kurzes Gewitter ab, ehe ich den Bachlauf und die Freiflächen an der Hütte überquerte.
Tolle Route auf einen sehr selten bestiegenen famosen Aussichtsgipfel.
Sehr empfehlenswert !

Tourengänger: Alpenorni