Mont Tendre 1679m & Co.


Publiziert von Cyrill , 13. Juli 2008 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:12 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Aufstieg: 1726 m
Abstieg: 1458 m
Strecke:Bière - Crêt de Mondisé - Grand Cunay - Mont Tendre - Châtel - Haut du Mollendruz - Dent de Vaulion – Le Pont
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo biere
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo le pont

Wenn das Wetter nicht ganz optimal ist und ich keine „grossen Dinger drehen kann“, ist es wieder soweit für eine Marathonwanderung. Diesmal reise ich in den Waadtländer Jura. Weite und grosse Wälder und Wiesen, wenig Zivilisation, dünn besiedelt. Der Jura ist eine fantastische Gegend für Naturliebhaber, die nicht nur Fels und Eis vor/im Kopf haben.

Gestartet bin ich am Bahnhof Bière 692m, ein urchiges Jura Nest. Nach zehnmal freundlich Bonjour sagen, lande ich dann endlich im dunklen und dichten Wald. Ich steige hoch zum Crêt de Mondisé 1525 und gehe weiter auf den Grand Cunay 1567m. Durch wilde & unwegsame Wälder und Wiesen, übersät mit dem gelben Enzian, geht es weiter auf den Mont Tendre 1678m. Das nächste Ziel ist Châtel 1432m und der Haut du Mollendruz 1441m. Dann das "Schluss-Bouquet" der Dent de Vaulion 1482m und Abstieg an den Lac de Joux zum Bahnhof in Le Pont 1008m.

Den ganzen Tag  habe ich keine Menschen angetroffen und war völlig einsam und alleine in der Natur, herrlich. Das Wetter hat sich wider Erwarten gut gehalten. Es war fast den ganzen Tag  trocken.

Das GPS hat berechnet und mit dem SwissMap25 Programm nach gemessen:
Distanz: 22,3km ¦ Gesamtaufstieg: 1726 Höhenmeter ¦ Gesamtabstieg: 1458m  Zeit in Bewegung: 4h 47min ¦ Zeit im Stand: 3h 30min ¦ Gesamtzeit 8h 17min ¦ Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,6km/h ¦ Anstiegsmittel: 10m/min.

Bestiegen und beschrieben von: Cyrill 
mail to : cyrill74@gmx.ch   und  www.cyrill.hikr.org 
Meine 4000er Sammlung:  Link to 4000ers



Tourengänger: Cyrill


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
6 Jun 21
2 Wochen im Vallée de Joux · kopfsalat
T1 WT1
6 Feb 10
Dent de Vaulion 1482,6m · Sputnik
T2
T2
11 Apr 10
Mont Tendre 1678,8m · Sputnik
L
7 Dez 08
Mont Tendre (1679m) · Omega3
T2
T1
12 Dez 15
Dent de Vaulion · Zaza

Kommentar hinzufügen»